vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
COM-Object in Userform 
Autor: Bismosa
Datum: 20.10.11 18:49

Hallo!

Ich habe eine Userform die ich als Dialog (nach einem Buttonklick) anzeigen lasse.
Auf dieser Form habe ich ein COM-Object (EDrawings-Viewer) eingebunden. (Per Drag and Drop aus der Werkzeugleiste).
Wenn ich nun die Form schließe, wird der Speicher nicht freigegeben!?. Daher versuche ich gerade unterschiedliche Wege um die Form richtig zu schließen.

Wenn ich die Form mit Me.Dispose() schließe, stürzt die Anwendung regelmäßig ab. Das passiert immer dann, wenn mein EDrawings-Viewer noch beschäftigt ist aber geschlossen wird. Es ändert auch nichts, wenn ich zuerst das Object Disopose.

Wenn ich das Objekt auf Nothing setze, wird der Speicher freigegeben und bisher ist noch kein Absturz passiert. Allerdings taucht dann das Problem auf, das ich die Form nicht erneut aufrufen kann, da dann mein Objekt immer noch Nothing ist.
Ich dachte, dass sobald die Form geschlossen wird und erneut aufgerufen wird diese auch wirklich neu geladen wird?

Wo kann ich nach dem Problem suchen? Bzw. wie macht man das richtig?

Gruß
Bismosa
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
COM-Object in Userform1.481Bismosa20.10.11 18:49
Re: COM-Object in Userform1.100Preisser20.10.11 18:57
Re: COM-Object in Userform1.095ModeratorDaveS20.10.11 19:07
Re: COM-Object in Userform1.496Bismosa20.10.11 19:49
Re: COM-Object in Userform1.314Bismosa21.10.11 08:47
Re: COM-Object in Userform1.100ModeratorFZelle21.10.11 10:23

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel