vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Rückmeldung ob Email versendet wurde 
Autor: ErnieBall
Datum: 05.10.11 11:42

Hallo zusammen,
vorab möchte ich sagen dass ich absoluter Neuling bin was programmieren angeht. Ich mache zur Zeit ein Praktikum und habe dort den Auftrag erhalten, ein Programm zu schreiben mit dem Rechnungsdaten in ein Formular eingegeben- und dann via Outlook (2007) verschickt werden.

Das ganze funktioniert soweit auch wunderbar, nur dass ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe eine Rückmeldung über den Erfolg des Versendens zu erhalten. Ich möchte natürlich verhindern, dass ein Benutzer glaubt die Daten verschickt zu haben obwohl dies aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.

Hier der relevante Teil des Quelltextes:
        olApp = CreateObject("Outlook.Application")
        oItem = olApp.CreateItem(0)
        With oItem
            .Subject = "BS: " & TextBox2.Text & "; " & TextBox3.Text
            .To = "***************.de"
            .HTMLBody = ObererTeil & Zeile1 & Zeile2 & Zeile3 & Zeile4 & Zeile5 _
              & Zeile6 & Zeile7 & Zeile8 & UntererTeil & Bestaetigung
            .send()
        End With
        MsgBox("E-Mail wurde erfolgreich an die Finanzbuchhaltung versendet.")
        End
    End Sub
Wie Ihr seht spuckt es zZ grundsätzlich eine erfolgsmeldung aus, egal ob die Email tatsächlich gesendet wurde oder nicht.

Ich hoffe dass mir jemand Ratschläge geben kann, wie ich dieses Problem angehen bzw lösen kann.

Vielen Dank im Voraus,
John

PS: Falls ich wichtige Angaben vergessen habe, gebt mir bitte Bescheid und ich trage sie nach
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Rückmeldung ob Email versendet wurde2.068ErnieBall05.10.11 11:42
Re: Rückmeldung ob Email versendet wurde1.309ModeratorFZelle05.10.11 13:13
Re: Rückmeldung ob Email versendet wurde1.268ErnieBall05.10.11 13:26
Re: Rückmeldung ob Email versendet wurde1.278DotNetErbse05.10.11 14:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel