vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen 
Autor: neckisch
Datum: 21.06.11 15:28

Der Vorschlag gefällt mir. Ich bin auch schon dabei ihn umzusetzen.
Das Interface nennnt sich

Public Sub SetTabPageOnTabControl(ByVal TabName As String)
und wählt das angegebene Tab an. Soweit so gut. Nun ist mir allerdings unklar, wie ich dieses Interface ansprechen kann, wenn mir von der (Unter)Form, die ich überprüfe (ob sie schon geladen ist) nur den Namen kenne. Vielleicht liegt auch hier der Hund begraben, dass ich das anders / sinnvoller machen müsste.

Hier noch mal der Codeausschnitt, wo die Funktion aufgerufen wird (, die prüft, ob das Form schon geladen wurde).

If IsFormAlreadyLoaded2("AuftragBearbeiten", Me, "TabPageBerechnen") = False _
  Then

AuftragBearbeiten1 = New AuftragBearbeiten()
            AuftragBearbeiten1.MdiParent = Me
            AuftragBearbeiten1.Show()
            AuftragBearbeiten1.SetTabPageOnTabControl("TabPageBerechnen") '<-- 
            ' hier wird das Interface aufgerufen

End If
Falls das Form noch nicht geladen wurde, wird es erzeugt, und das entsprechende Tab per Interface angewählt. Das funktioniert auch.

Allerdings weiß ich nicht, wie ich es innerhalb der Funktion realisiere. Ich weiß, dass das Form ein Interface bereitsstellt. Aber von der Form weiß ich nur den Namen

Public Function IsFormAlreadyLoaded2(ByVal FormToLoadName As String, ByVal _
  ParentName As Object, Optional ByVal TabName As String = Nothing) As Boolean

Dim RueckgabeWert As Boolean = False

For Each frmChild As Form In ParentName.MdiChildren
            If frmChild.Name = FormToLoadName Then  'Form ist schon offen
                frmChild.Activate()                 'aktiviere Fenster
                frmChild.BringToFront()             'hole Fenster an vorderste 
                ' Stelle
                RueckgabeWert = True

If Not IsNothing(TabName) Then

frmChild.... 'Interface = "SetTabPageOnTabControl"

End If
            End If
        Next

Return RueckgabeWert
End Function
Ist dies nun bessere Variante?
Und kann man so (nur Kenntnis über Namen der aufzurufenden Form) möglich das Interface zu nutzen?
An der Stelle "frmChild..." hänge ich.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen2.854neckisch20.06.11 18:29
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.787ModeratorFZelle20.06.11 20:37
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.733Code_mancer21.06.11 08:26
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.839neckisch21.06.11 11:09
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen2.136VB.nett21.06.11 12:55
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.739ModeratorFZelle21.06.11 13:17
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.770neckisch21.06.11 15:04
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.731ModeratorFZelle21.06.11 13:16
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.681Code_mancer21.06.11 13:23
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.700ModeratorFZelle21.06.11 15:24
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.701Code_mancer22.06.11 08:32
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.794neckisch21.06.11 15:28
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.812ModeratorFZelle21.06.11 16:31
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.726neckisch21.06.11 16:50
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.696ModeratorFZelle21.06.11 17:14
Re: Function um Form zu öffnen und TabPage anzuwählen1.667neckisch21.06.11 16:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel