vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Newbie: Tool/Skript zum autom. Erstellen von Verzeichnissen 
Autor: Hamletn
Datum: 06.06.11 09:21

Aloha zusammen.

Ich oute mich direkt mal als totaler Neuling in Sachen VB & Co. und bin auf der Suche nach Code-Beispielen für folgendes Szenario:

Auf einem Share soll mit einem Tool (Windows-Form), welches in den Systray geklinkt wird, immer ein spezieller Satz an Verzeichnissen erstellt werden. Dabei muß der User eine Nummer innerhalb der Form eingeben, Format: YY_XXX (z.B. 11_123). 11 steht für die aktuelle Jahreszahl, 123 für eine fortlaufende Nummer. Nach Eingabe der Nummer soll das Tool in einem festgelegten Verzeichnis überprüfen (X:\2011\), ob die eingegebene Nummer schon existiert. Wenn nicht, soll der Ordner 11_123 mit einem Zweig an vorher definierten Unterordnern erstellt werden. Dies sähe dann so aus:

X:\2011\11_123\Ordner_A
Ordner_B
Ordner_C
Ordner_D
...

Bei Existenz des Ordners 11_123 soll eine Fehlermeldung erscheinen. Gleichzeitig soll das Tool bei einem Jahreswechsel den entsprechenden Ordner auf dem Share wechseln, also ab 01.01.2012 den Ordner X:\2012.

Kann mir jemand einen Tipp oder Beispiele geben, wie ich das in VS Express einfach umsetzen kann?

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Newbie: Tool/Skript zum autom. Erstellen von Verzeichnissen883Hamletn06.06.11 09:21
Re: Newbie: Tool/Skript zum autom. Erstellen von Verzeichnis...477ModeratorFZelle06.06.11 09:57

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel