vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
1. Dimension eines Mehrdimensionalen Arrays erweitern(Preserve) 
Autor: muhanator
Datum: 10.02.11 09:39

Guten Tag miteinander,
ich habe ein Array mit 2 Dimensionen [Array(0,0)]
sieht das Array zB so aus:
Hans---Gans---Musterstr 5---München
Marie--Lang---Testweg 1-----Dortmund
Carlos-Meet---Am Berg 4-----Berlin

usw usw

nun ist die 2 dimension auf zB 7festgelegt, sprich besteht aus Vorname--Nachname--Str--Ort usw(eine Zeile = 1 Person).
Jetzt ist aber im Vorfeld unklar wieviele personen es am ende nun wirklich sind, weshalb ich das Array nicht vordefinieren kann..... es können bei einem durchlauf (um es grob zu sagen) nur 5Personen eingetragen werden...bei einem anderen jedoch 1000 ...

Nun kann man ja mit Redim Preserve nur die letzte Dimension erweitern, ohne Verlust der Informationen.
Gibt es evt doch eine möglichkeit das Ganze mit Preserve zu realisieren?

kurze Programm beschreibung:
Es werden mehrere Ordner durchlaufen(die anzahl ist ebenfalls unbekannt).
Für jeden Ordner ist bekannt(sobald der Ordner an der Reihe ist) wieviele Einträge für diesen Ordner im Array benötigt werden. So erweitere ich zu jedem Ordner das Array neu...

Dazu habe ich eine (für meine Geschmack) sehr unschöne Lösung gefunden(die zugleich auch ressourcenfressend ist)

Ich gehe hin und erstelle mir ein 2.Array dieses Array dimensionier ich bei jedem Ordner neu auf die Größe des Hauptarrays und schreibe die Werte des Hauptarrays in das "Hilfsarray".
Danach wird das Hauptarray auf die neue erforderliche Größe dimensioniert und die alten Einträge aus dem Hilfsarray wieder in das Hauptarray übernommen.

Wenn es schon keine Möglichkeit gibt die 1.Dimension des Hauptarrays mit ReDim Preserve zu erweitern, dann vllt. eine bessere Möglichkeit als die meine.

möglich wäre es ebenfalls für jeden Ordner ein neues Array anzulegen und am Ende alle Arrays in das Hauptarray einschreibe.
Jedoch weis ich nicht, wie ich in der Laufzeit eine unbekannte Anzahl an Arrays deklariere...

Ich hoffe mir kann jemand helfen ^^

mfg
Muhanator
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
1. Dimension eines Mehrdimensionalen Arrays erweitern(Preser...1.322muhanator10.02.11 09:39
Re: 1. Dimension eines Mehrdimensionalen Arrays erweitern(Pr...782ModeratorFZelle10.02.11 09:50
Re: 1. Dimension eines Mehrdimensionalen Arrays erweitern(Pr...733ModeratorDaveS10.02.11 10:00
Re: 1. Dimension eines Mehrdimensionalen Arrays erweitern(Pr...777Manfred X10.02.11 14:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel