vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
mehrere Textboxen mit nahezu gleichem Event ? 
Autor: kruszi
Datum: 26.11.10 22:40

Hallo,

sorry mir ist kein guter Titel eingefallen. Vielleicht ändert einer der Moderatoren den Titel sobald sich abzeichnet was ich eigentlich möchte.

Folgende Situation: Ich habe mehrere Textboxen (>30 Stück). Immer wenn in die Textboxen eine definierte Anzahl von Buchstaben (hier 2 Stück) eingetragen wurde soll der Cusor (ergo Fokus) auf die nächste Textbox springen. Die Textboxen haben standardmässig die Beschriftung 'XX'.

Bis dato habe ich die Situation folgender Maßen gelöse:

Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal sender As Object, ByVal e As _
  System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles TextBox1.KeyUp
        TextBox1.CharacterCasing = CharacterCasing.Upper
        If TextBox1.TextLength = 2 And TextBox1.Text <> "XX" Then TextBox2.Focus()
    End Sub

Private Sub TextBox2_KeyUp(ByVal sender As Object, ByVal e As _
  System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles TextBox2.KeyUp
        TextBox2.CharacterCasing = CharacterCasing.Upper
        If TextBox2.TextLength = 2 And TextBox2.Text <> "XX" Then TextBox3.Focus()
    End Sub
Ich habe nun keine Lust das für mehr als 30 Textboxen zu machen. Also ich würde es gerne Umgehen. Ein einziger String ist nicht möglich - ist ähnlich einem Formular ...

Was ich nun gerne wüsste ist: Kann man das nicht irgendwie 'allgemein' lösen und z.B. soetwas wie eine Laufvariable verwenden. So à la:

for i=1 to i=38 step 1

Private Sub Textbox(i)_KeyUp(...)
textbox(i).CharacterCasing = CharacterCasing.Upper
If TextBox(i).TextLength = 2 And TextBox(i).Text <> "XX" Then TextBox(i+1).Focus()
End Sub

Sorry ich bin noch nicht so Erfahren in vb.net und ich verstehe auch die Struktur dahinter noch nicht. Ich kann halt mehr oder weniger gut damit umgehen. Bitte zerfetzt mich nicht gleich.

Vielen Dank schonmal

Gruß Karl
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
mehrere Textboxen mit nahezu gleichem Event ?2.877kruszi26.11.10 22:40
Re: mehrere Textboxen mit nahezu gleichem Event ?2.411keco26.11.10 22:59
Re: mehrere Textboxen mit nahezu gleichem Event ?2.382kruszi26.11.10 23:09
Re: mehrere Textboxen mit nahezu gleichem Event ?2.370xtts0227.11.10 01:30

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel