vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwenden 
Autor: Telmata
Datum: 09.11.10 21:28

Hi,
ich arbeite mit Visual Basic 2008 und hänge zur Zeit etwas

in einer extra klasse stehen alle befehle um zur Laufzeit eine Picturebox zu erstellen
der aufruf erfolgt dann so:
Dim bilder As New bilder
bilder.create(dateiname, posX, posY)
in der klasse "bilder" schauts ungefähr so aus:
Dim pics(10) as picturebox
    Function create(ByVal file as string, byval x as integer, byval y as _
      integer)

bilder(i) = New PictureBox
                    bilder(i).Name = file & i
                    bilder(i).Location = New Point(x, y)
                    bilder(i).Image = Image.FromFile(file & ".jpg")
                    Form1.Controls.Add(bilder(i))
    end function
wie kann ich nun in Form1 jedem dieser Bilder einen Addhandler hinzufügen?
Es gibt mehrere Arrays in der klasse (sozusagen gruppen der bilder) und ich möchte natürlich beim AddHandler haargenau wissen welches Bild angeklickt wurde.

hab natürlich google, sufu etc. benutzt. aber entweder gibts nicht wirklich was oder ich such nach den falschen sachen.
Einiges hab ich gefunden bei dem ein AddHandler benutzt wird und dann über ein case select geregelt wird was bei welchem bild passiert - so wäre es perfekt

sollte ich was vergessen haben, bescheid geben

PS:
Der Code ist zur Verständnis gekürzt und leicht verändert (beispielsweise übergebe ich nicht nur 3 werte, sondern auch bildgröße usw.)

lg und schonmal besten dank,
Telmata

Beitrag wurde zuletzt am 09.11.10 um 21:30:50 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwenden2.451Telmata09.11.10 21:28
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.728Manfred X09.11.10 21:45
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.763Telmata09.11.10 21:56
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.621Manfred X09.11.10 22:20
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.589Telmata10.11.10 11:28
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.606Manfred X10.11.10 14:54
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.600Manfred X10.11.10 05:05
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.540Telmata10.11.10 16:35
Re: Addhandler auf zur Laufzeit erstellter Picturebox anwend...1.597Telmata10.11.10 21:02

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel