vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
dynamische Anzahl dynamischer Arrays  
Autor: Majuz
Datum: 08.08.10 00:19

Hallo zusammen,

eines vorneweg: ich bin gerade dabei mich in Vb.net 2010 express einzuarbeiten. Bisher habe ich nur mit VB6 programmiert. Also von Klassen hab ich noch nicht so wirklich Ahnung...

Ich habe bisher volgendes Programm geschrieben:
Es gibt nur eine PictureBox in die man klicken kann und dann wird eine Linie gezeichnet die immer vom letzten "Klickpunkt" zum aktuellen geht.
Gemacht habe ich das mit einer Struktur die folgendermaßen aussieht:
    Public Structure Point
        Public x() As Integer
        Public y() As Integer
    End Structure
    Public points As Point
Bei jedem Klick wird mit redimPreserve das Array vergrößert und um die neuen Koordinaten erweitert.
Das klappt soweit auch ganz gut.

Nun möchte ich das Programm dahingehend erweitern:
Bei einem Rechtsklick wird die aktuelle Linie beendet und mit dem nächsten linksklick fängt eine neue an.
ich hab das jetzt versucht indem ich einfach folgendes geschrieben habe:
    Public Structure Point
        Public x() As Integer
        Public y() As Integer
    End Structure
    Public points() As Point
Damit wollte ich für jede neue Linie eine neues Element im Array "Points" anlegen. Allerdings muss man dann unmengen von Klammern setzen und jede Menge Redims machen. Ich habs noch nicht geschafft... irgendwo ist noch ein Fehler. Ist komplett verwirrend...
Dies kann ja wohl aber nicht die beste Lösung für dieses Problem sein.
Wie könnte man soetwas noch "schöner" lösen?
Das ganze soll später noch dahingehend erweitert werden, dass zwischen den einzelnen Koordinaten nicht einfach eine Linie gezeichnet wird, sondern eine "Hermite Spline". Das ist allerdings noch Wunschdenken.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
dynamische Anzahl dynamischer Arrays 1.882Majuz08.08.10 00:19
Re: dynamische Anzahl dynamischer Arrays1.478Christian2508.08.10 00:53
Re: dynamische Anzahl dynamischer Arrays1.340Majuz08.08.10 21:28
Re: dynamische Anzahl dynamischer Arrays1.551Majuz09.08.10 00:13
Re: dynamische Anzahl dynamischer Arrays1.347Majuz14.08.10 22:12
Re: dynamische Anzahl dynamischer Arrays1.372ModeratorRalfE08.08.10 09:22

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel