vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Speicherbereingung mit Dispose 
Autor: PaddyB
Datum: 25.07.10 16:12

Hallo,

bin neuer .NET User und programmiere auch schon seit einigen Monaten an einer Anwendung für meine Firma. Nun geht es langsam auf das Ende zu und bereinige die Anwendung nun von Unschönheiten und unsauberem Code etc. Nun ist mir doch eine Frage aufgekommen, die ich auch in der Suche von MSDN nicht wirklich vollstens beantwortet bekommen habe, aber vielleicht kann mir hier ja geholfen werden. Da ich sehr viel mit Klassen arbeite und in diesen Klassen weitere Objekte nutze, würde ich nun gerne folgendes wissen:

Wenn ich in einer Klasse, z.B. einer Formklasse ein Objekt erstelle, wird dieses bei einem Dispose der Formklasse ebenfalls beim Lauf des GarbageCollectors mit weg- bzw. aufgeräumt oder muss ich für dieses Objekt ebenfalls vorher ein Dispose absetzen?

Zum besseren Verständnis. Wenn ich in der Formklasse nun ein BindingSource-Objekt erstelle:

Public Class FormContracts
    Private ContractsBindingSource As New BindingSource
 
End Class
Wir dieses dann ebenfalls vom GarbageCollector erfasst, wenn ich die Dispose-Methode der Formklasse aufrufe?

Dim FormContracts as New FormContracts
FromContracts.ShowModal()
FormContracts.Dispose()
Oder muss ich in der Formklasse das BindingSource-Objekt manuell wegräumen? Vielleicht kann mir ja diese Frage jemand kurz beantworten

Viele Grüße,
Patrick
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Speicherbereingung mit Dispose1.460PaddyB25.07.10 16:12
Re: Speicherbereingung mit Dispose759ModeratorDaveS25.07.10 16:35
Re: Speicherbereingung mit Dispose648sollniss27.07.10 01:18
Re: Speicherbereingung mit Dispose664PaddyB27.07.10 10:11

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel