| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerTabelle überprüfen | |  | Autor: Dobson | Datum: 07.07.10 11:48 |
| Hallo erstmal. Ich bin Olli, der neue. Erster Beitrag. Hallo.
Ich habe ein DataTable in dem alle Tabellen einer verbundenen MySQL-Datenbank sind. Ich bin soweit, dass ich Daten abfragen kann und das Ergebnis in einer DataTable zurückgegeben wird (Function DBQry) und ich kann Kommandos zu MySQL senden und mir die LastInsertedID ausgeben lassen (falls vorhanden) diese Funktion heisst DBCmd. So viel zum drumherun, ist aber auch eigentlich eher weniger Teil meiner Frage. Ich habe also ein DataTable mit sagen wir mal 5 Zeilen und 1 Spalte (kein PrimaryKey oder so was) die Zeilen enthalten jeweils ein Wort. Wie überprüfe ich am besten, ob bestimmte Wörter in der Tabelle enthalten sind? Mein Code sieht bis jetzt so aus:
Function CheckDatabaseTables()
Dim Tables As DataTable = DBQry("show tables;")
Dim table_tablename1 As Boolean = False
Dim table_tablename2 As Boolean = False
Dim table_tablename3 As Boolean = False
Dim table_tablename4 As Boolean = False
Dim table_tablename5 As Boolean = False
For Each row In Tables.Rows
Dim temp As String = row("Tables_in_" & Database)
If temp = "tablename1" Then table_tablename1 = True
If temp = "tablename2" Then table_tablename2 = True
If temp = "tablename3" Then table_tablename3 = True
If temp = "tablename4" Then table_tablename4 = True
If temp = "tablename5" Then table_tablename5 = True
Next
If table_tablename1 = False Then Return False
If table_tablename2 = False Then Return False
If table_tablename3 = False Then Return False
If table_tablename4 = False Then Return False
If table_tablename5 = False Then Return False
Return True
End Function Geht das auch intelligenter? Ich habe nämlich nicht nur 5 Tabellen zum Überprüfen sondern knappe 30. Und dann müsste ich 30 mal deklarieren, und 60 mal überprüfen, und das wird ewig lang. Funktioniert zwar, ist aber nicht elegant, wenn ihr versteht was ich meine. Ausserdem ist das nicht sooo toll, wenn Tabellen im Laufe der Entwicklung dazukommen, oder wegfallen sollten. Die Zeile
If not Tables.Contains("tablename1") then return false funktioniert leider gottes nicht, da ich keinen PrimaryKey habe. Da motzt der Kompiller immer.
Wie machen Profis das?
Danke im Voraus,
Olli
Beitrag wurde zuletzt am 07.07.10 um 12:03:11 editiert. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|