vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen 
Autor: jasmina
Datum: 01.07.10 12:48

Hallo,

aus einem TREEVIEW, in dem ich bestimmte Knoten per Move auf ein Formular ziehen kann, wird beim MouseDown des Treeview's (wenn der Knotenpunkt gezogen werden kann) an dieser Stelle ein Label
angezeigt.
Dabei verzweige ich im Treeview MouseMove mit Label.Setfocus auf das Labelfeld.

Manchmal kommt es vor, dass das Labelelement beim MouseMove des Labels zum Stillstand kommt.
Ich denke das ist dann der Fall, wenn der Mauszeiger nicht richtig das Labelelement erwischt.

Deshalb würde ich jetzt mal versuchen, ob sich dieses Verhalten gibt, wenn ich sofort beim GotFocus,
der beim .Setfocus aufgerufen wird, einen MouseMove des Labels hinterher schiebe.

Ich weiss, dass man per Drag+Drop den TreeviewKnoten in ein anderes Control ziehen kann.
Dies ist jedoch nicht gewünscht, weil dann beim Ziehen ein z.B LabelControl nicht zu sehen ist, sondern nur der Mousezeiger. Deshalb benutze ich quasi ein PlaceboLabel, bei dem das Verschieben per Mouse sichtbar ist.

Anbei der Code des MouseMove des Treeview (ist eine DLL mit einem Benutzersteuerelement).
Private Sub BentrvFeldDict1_Event_FeldDict_MouseMove() Handles _
  BentrvFeldDict1.Event_FeldDict_MouseMove
    lbPl.Top = BentrvFeldDict1.pp_fiY + 78          'Positionsangabe f. das 
    ' Label
    lbPl.Left = BentrvFeldDict1.pp_fiX
    lbPl.Text = BentrvFeldDict1.clsFDict.pp_dict_feldname    'Text aus dem 
    ' Knoten 
    lbPl.Cursor = Cursors.Cross                     'CursorKreuz
    lbPl.Visible = True
    fb_lbPlMove = True
    lbPl.Focus()                                    'GotFocus Aufruf des Labels
End Sub
Wie kann ich aus dem GotFocus (mit dem EventArgs) zu MouseDown (mit MouseEventArgs) aufrufen?
Kann ich diese MouseEventArgs überhaupt irgendwo her ableiten?

Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.564jasmina01.07.10 12:10
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.240ModeratorDaveS01.07.10 12:28
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.377jasmina01.07.10 12:48
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.112ModeratorDaveS01.07.10 12:58
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.092jasmina01.07.10 14:05
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.106ModeratorDaveS01.07.10 14:14
Re: von GotFocus aus MouseMove aufrufen1.098jasmina01.07.10 14:44

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel