vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren 
Autor: Bismosa
Datum: 24.06.10 22:29

Hallo!

Nein, ich nehme das schon nicht persönlich

Ja...ich kann dir eigentlich nur Recht geben. Softwareentwicklung ist wirklich viel komplexer als man annehmen kann. Grundfunktionen mit einer GUI und schön viele IF/Then/Else For/Next etc. aneinanderreihen und versuchen immer die Logik im Auge zu behalten ist wirklich viel schwieriger als man es annehmen kann. Gerade wenn die Programmfunktionen noch gar nicht feststehen...dann wächst das Projekt...der Code wird irgendwann so unübersichtlich das man selbst sein eigenes Programm nicht mehr versteht. Dann kommt auch genau das dabei heraus, was mir diese Woche passiert ist. Ich habe den Durchblick verloren...mich Tagelang nur mit diesem Problem (von Früh morgens bis spät abends) befasst...und hätte quasi Heulen können, da es nicht in meine Birne wollte.

Beruflich bin ich eigentlich Techniker. Ich bin als Konstrukteur eingestellt und baue/plane Maschinen. Dazu habe ich noch die Aufgabe bekommen ein 3D-CAD System in der Firma einzuführen.
Im CAD-Programm habe ich mir bereits einige kleine Macros (mit dem integrierten VB6) geschrieben (bzw. viel mehr zusammengestochert). Diese erfüllen ihren Zweck, da sie auch sehr einfach gehalten sind.
Hauptsächlich beschäftige ich mich mit dem Programmieren in vb.net da ich es auch in SolidWorks gebrauchen könnte. Auch hier immer nur kleine Hilfsprogramme, um mir das Leben etwas einfacher zu machen. Ich hasse es einfach immer wieder die gleichen Klickereien durchzuführen, bzw. liebe es ein kleines UI zu haben, das mir das Leben erleichtert. Es macht mir auch irgendwie spaß...vor allem wenn ich wieder eine Funktion eingebaut habe...und alles funktioniert (bis zur ernüchterung, das ich doch wieder 1000 Fehler übersehen habe). Daher mache ich das auch Hobbymäßig.

Das Programm mit der DataGridView nutze ich für Betriebsanleitungen zu den Maschinen. Hier habe ich einfach eine kleine Übersetzungsliste Deutsch-Englisch-Russisch, da ich die Tipperei (und Sucherei in Russisch..das versrteh ich nicht) in Word einfach über habe.

Für so etwas gibt es auch professionelle Programmierer...die könnten mir da bestimmt was ganz tolles erstellen. Vielleicht könnte man da auch (gerade weil ich vorkentnisse im Programmieren habe) in Zusammenarbeit eine echt tolle Sonderlösung entwerfen. Allerdings macht mein Chef da derzeit nicht mit Und einen Programmieren können wir als sehr kleine Firma auch nicht einstellen. (Leider...es könnte uns wirklich viel weiter helfen!!)

Ich bin also ein Techniker (unser Pauker hatte das damals als "Der Problemlöser" bezeichnet. Ich muss mich mit vielen Dingen beschäftigen (ich mache nebenbei auch noch ein wenig Elektronik) und möglichst viel Wissen haben. Wer würde denn behaupten ein 3D-CAD Programm sei leicht zu bedienen? Weiß ein Programmierer (ohne jetzt jemanden bestimmtes zu meinen) wie eine technische Zeichnung korrekt auszusehen hat? Welche Materialien verwendet werden müssen etc.? So kann ich auf viele Probleme direkt eingehen. Hab nirgendwo ein "Professionelles" Wissen. D.h. ich bin nicht der Studierte Konstrukteur. Dafür können mich die Kollegen mittlerweile fast alles zum CAD-Programm fragen...da hab ich immer eine Lösung parat. Da bin ich der Profi.

Ich würde nie behaupten, dass Programmieren ein Kinderspiel ist. Und das logische Denken dafür muss man auch erstmal besitzen. Das ist nicht nur in vb.net sondern auch bei Microcontrollern, SPS etc. überall ähnlich...nur die "Fremdsprache" ist immer eine andere.

Ich gehöre also nicht unbedingt zu den Hobbyprogrammierern. Aber auch ich mache viel falsch und überschreite vielleicht auch hier und da mal meine Fähigkeiten! Daher bin ich froh, dass es Foren wie dieses hier gibt!

Gruß

Bismosa

P.S: Also fühle ich mich doch irgendwie als Stadtplaner. Aber nur für die grobe Übersicht...für die Details gibt es dann wieder die Spezis!
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Daten zwischen DataGridViews kopieren5.211Bismosa21.06.10 09:05
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.441Maas21.06.10 10:42
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.397Bismosa21.06.10 13:26
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.494ModeratorFZelle21.06.10 17:05
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.425Bismosa21.06.10 21:13
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.453ModeratorFZelle21.06.10 23:33
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.361Bismosa22.06.10 07:17
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.370Bismosa22.06.10 10:08
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.425Bitscheucher22.06.10 10:57
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.393Bismosa22.06.10 12:26
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.426Bitscheucher22.06.10 13:26
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.334Bismosa22.06.10 13:55
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.379Bitscheucher22.06.10 15:29
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.542Bismosa22.06.10 15:50
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.334ModeratorFZelle22.06.10 16:56
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.443Bismosa22.06.10 17:19
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.398ModeratorFZelle22.06.10 19:23
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.399Bismosa22.06.10 20:40
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.506ModeratorFZelle22.06.10 21:31
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.300Bismosa22.06.10 22:27
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.482ModeratorFZelle23.06.10 14:56
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.305Bismosa23.06.10 15:28
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.358ModeratorFZelle23.06.10 15:49
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.374Bismosa24.06.10 15:54
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.290ModeratorFZelle24.06.10 18:05
Re: Daten zwischen DataGridViews kopieren4.287Bismosa24.06.10 22:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel