vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular vorhanden - 
Autor: jasmina
Datum: 29.04.10 12:58

Hallo,

benutze VB.NET.
Habe zwei Benutzersteuelemente erstellt; diese erstellt und in das Formular eingebunden.
Name des ersten Benutzersteuerelementes: usrMsGrid
Name des zweiten Benutzersteuerelementes: usrRhGrid

Anbindung an das Formular: (Formularname: frmMaske)

Per Toolbox ziehen der Benutzersteuerlemente auf das Formular.
sowie per Code im Formular
Public frmGridMask As New usrMsGrid
Public frmRahmenGrid As New usrRhGrid

Private Sub BenutzerSteuerelement_anbinden()
   frmGridMask = UsrMsGrid1
          'DataGridView_ersten in eine Public Sub im Benutzersteuerelement
   frmGridMask.DataGridView_erschaffen()          'seit heute: !!!!=> ERROR 
   ' wird erzeugt
   frmRahmenGrid = UsrRhGrid1
end sub
Wochen ging alles gut.

Heute bekam ich bei Starten in de Entwicklungsumgebung die Fehlermeldung:
NullReferenceExeption wurde nicht behandelt
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Beide Benutzersteuerelement sind nicht mehr auf dem Formular. (wer oder was ist passiert?)

Wenn ich die Benutzersteuerelement wieder auf das Formular ziehen will kann ich nur die Objekteinstanzen:
usrMsGrid2
usrRhGrid2
erstellen.

Möchte ich diese umbenennen in usrMsGrid1 .. bekomme ich den Hinweis, dass diese Objekte bereits vorhanden ist, was laut Eigenschaftsliste im Formular jedoch nicht stimmt.

Im Code kann ich jedoch in der Zeile
frmGridMask = UsrGrid1  auswählen!
Füge ich die Instanzen ..2 ein, und bennenne
frmGridMask = UsrGrid2
..
Funktioniert plötzlich alles wieder.

Wie kann eine Objektinstanz verschwinden?
Wann tritt da auf?
Wie häufig ist das?
Was kann ich dagegen tun?
Was habe ich falsch gemacht?

Danke
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular vorh...1.755jasmina29.04.10 12:58
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.251ModeratorDaveS29.04.10 13:22
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.275jasmina29.04.10 13:57
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.236ModeratorDaveS29.04.10 15:04
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.264jasmina29.04.10 15:23
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.256ModeratorRalfE29.04.10 15:56
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.247jasmina29.04.10 16:10
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.225ModeratorRalfE29.04.10 20:47
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.417jasmina30.04.10 09:27
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.225ModeratorRalfE29.04.10 14:22
Re: Benutzersteuerlement - plötzlich nicht mehr im formular ...1.239jasmina29.04.10 14:34

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel