vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Treeview afterselect anweisung in einem benutzersteuerelement 
Autor: Nandolf
Datum: 20.04.10 13:38

hallöchen liebe com.
Vorwort:
Ich, als totaler vb.net neuling, versuche mich seit einiger zeit an einem kleinen programm das mir den alltag im hobbybereich erleichtern soll und habe mehrere formen mit treeview's erstellt.
Mittels der afterselect anweisung und der überprüfung des SelectedNode.Text konnt ich dann bestimmte texte oder funktionen in textboxen etc wiedergeben.
Nachdem ich nun aber bestimmte treeviews oft auf verschiedenen formen benötige und deren inhalt zweckbedingt angepasst werden soll habe ich mich entschlossen ein Benutzersteuerelement("Tvbcontrol") mit einem Treeview zu erstellen.
Die einzelenen namen der Nodes werden in meinem projekt aus einer klasse("nameklasse") abgerufen und eingefügt. funktioniert auch alles wunderbar.

Folgendes Problem trat dabei auf:
Nachdem ich nun mein Benutzersteuerelement auf den einzelnen formen eingebunden habe werden auch die nur dort benötigten nodes angezeigt, jedoch habe ich keinen zugriff mehr auf die after select anweisung des treeviews in steuerelement.

Folgender Code hat in der afterselect anweisung des einfachen treeview wunderbar funktioniert
Dim markierung As String 
markierung = treeview1.SelectedNode.Text 
    Select Case markierung
           Case markierung = nameklasse.name1
                    MessageBox.Show("test1")
           Case markierung = nameklasse.name2
                    MessageBox.Show("test2")
           Case markierung = nameklasse.name3
                    MessageBox.Show("test3")
    End Select
Im benutzersteuerelement habe ich nun das Tvbcontrol. eingefügt um den treeview1 überhaupt ansprechen zu können, da mir die afterselect anweisung nirgens zur verfügung steht.
Public Sub treeviewauswahl(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.Windows.Forms.TreeViewEventArgs)
Dim markierung As String 
markierung = Tvbcontrol.treeview1.SelectedNode.Text 
    Select Case markierung
           Case markierung = nameklasse.name1
                    MessageBox.Show("test1")
           Case markierung = nameklasse.name2
                    MessageBox.Show("test2")
           Case markierung = nameklasse.name3
                    MessageBox.Show("test3")
    End Select
End Sub
Jedoch passiert jetzt garnichts mehr

Hoffentlich könnt ihr mir weiter helfen

Grüße Nandolf

Beitrag wurde zuletzt am 20.04.10 um 13:39:37 editiert.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Treeview afterselect anweisung in einem benutzersteuerelemen...2.210Nandolf20.04.10 13:38
Re: Treeview afterselect anweisung in einem benutzersteuerel...1.750ModeratorDaveS20.04.10 14:15

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel