vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Zippen wie die Profis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung 
Autor: Stefan65
Datum: 14.04.10 23:12

Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem. Letztes Jahr habe ich ein kleines Tool geschrieben, in welchem ich in einem TreeView die zur Verfügung stehenden Laufwerke anzeige (lokale HDD, CD Laufwerk, Netzlaufwerke etc.)

Das funktionierte bisher auch soweit. Nun habe ich etwas an dem Tool angepasst (was überhaupt nichts mit den Laufwerken zu tun hat) und stelle fest, die Erkennung von den Netzlaufwerken funktioniert nicht mehr so ohne weiteres (ganz vereinfacht mal dargestellt):

Dim allDrives() As DriveInfo = DriveInfo.GetDrives
For Each Drive In allDrives
TreeView1.Nodes.Add(Drive.Name)
Next Drive

Wenn ich in meinen "Arbeitsplatz" schaue, dann habe ich dort zusätzlich mehrere Netzlaufwerke gemappt, auf welche ich unter "Arbeitsplatz" auch problemlos zugreifen kann. Die o.g. Routine erkennt diese Laufwerke aber dennoch nicht mehr. Innerhalb meines Probgramms habe ich auch einen FolderBrowserDialog, welcher zwar die Netzlaufwerke anzeigt aber diese jeweils mit einem roten x kennzeichnet. Wenn ich in diesem Dialog auf ein Netzlaufwerk klicke, wird dieses dann dort auch geöffnet und die o.g. Routine erkennt dann auch das gerade "geklickte" Netzlaufwerk und fügt es meinem Treeview zu.

Wo ist hier das Problem? Erst wenn ich innerhalb des Programms in dem FolderBrowserDialog auf die Netzlaufwerke klicke, erkennt das Programm auch erst die Laufwerke.

Mfg
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung2.035Stefan6514.04.10 23:12
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.639Stefan6515.04.10 08:54
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.571ModeratorDaveS15.04.10 09:05
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.537Stefan6515.04.10 09:21
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.581Stefan6521.04.10 11:56
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung / Beispiel1.503Stefan6521.04.10 13:43
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.528MartinRiggs21.04.10 18:02
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.540Stefan6521.04.10 20:11
Re: Probleme mit Netz-Laufwerkserkennung1.555Stefan6521.04.10 20:32

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel