vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten??? 
Autor: kinglazee
Datum: 16.03.10 20:49

Okay, jetzt zum simpelsten vom simpelsten:

ich hab ne Bool-Var die lautet bLinTaktet und eine die heisst bLinTaktetBefore (beide sind vorab definiert)

Wie kann ich jetzt die Variable bLinTaktetBefore ansprechen ohne ihren richtigen Namen zu benutzen? Also ich möchte ihn zusammenbasteln aus bLinTaktet und dem String-Anhängseln "Before" und anschliessend abfragen können.

str = "Before"
bTemp = Wert von(bLinTaktet & str)

OK???

Dieses Prinzip möchte ich gern. Mehr eigentlich nicht.
Ich hab alles nur so weit umschrieben damit verständlich wird warum ich das möchte, aber ich glaub der Schuss ging nach hinten los, denn ihr driftet durch meine größzügige Umschreibung, meiner eigentlichen Frage ab. (Oder ich hab mich einfach nur SAAAAAUUUUU-Dämlich ausgedrückt ^_^ )

DaveS: Binäre takte sind ja nichts anderes als Bool-Variablen in einer Steuerung, dort werden sie eben als 0 oder 1 angezeigt. Eine Zustandsänderung von 0 --> 1 im nächsten Zyklus der Steuerung wird als positive Flanke gesehen, eine Zustandsänderung von 1 --> 0 im nächsten Zyklus wird als negative Flanke gesehen oder bezeichnet. Aber ich bin relativ sicher das du das bereits wusstest. Aber mehr gibt es dazu auch schon garnicht. (Außer man ginge jetzt in Mikrosekunden-Bereiche und möchte die Flankenanstiegs- oder Flankenabfallszeiten bestimmen und auswerten.)

ManfredX: Mein Programm bzw. der eigentliche aufbau dessen ist soweit schon konstruiert. Zur Zeit wird noch alles von einer Form gehandlet. (Später ohne Form und nur über Module) Ein Timer ruft immer wieder eine Abfrage-Routine auf. Diese liest Werte aus einer Siemens SPS und schreibt sie mir in ein Byte Array. Anschließend wandle ich die einzelnen Bytes von Zahlenwerte in einen 8-stelligen String Wert der nur aus Nullen und Einsen besteht. Über die Funktion Mid(String, Start, Länge) bekomm ich die einzelnen Werte in Bool-Variablen. (Das prinzip werde ich bei zu großem Zeitverlust noch überarbeiten, ich weiß das geht Chiptechnisch schneller wenn ich sie direkt in bool's stecke.) Aber dann hab ich es komplizierter diese für's menschlische Auge sichtbar zu machen - was ich zu develope-Zeiten einfach noch brauche.
Da ich zur Zeit auch noch nicht mit Threads Arbeite, bzw. es auch noch garnicht versucht hab, kann es Programmtechnisch nicht passieren das die Abfrage zu langsam ist um anschliessend Daten in eine DB zu schreiben. Ich habe also nur einen Programmzeiger.

Wenn wir gerade bei Threads sind... Hat jemand gerade nützliche Links zur Hand? Habe gehört in VB2008 Express wäre es sehr einfach damit um zu gehen. Stimmt das überhaupt?

Trotzdem Danke für die netten Anregungen. Sie bringen weitere Ideen ^^

Gruß kinglazee
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???2.255kinglazee15.03.10 23:23
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.602Manfred X16.03.10 06:31
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.523kinglazee16.03.10 11:34
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.595Manfred X16.03.10 13:07
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.552kinglazee16.03.10 20:49
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.529Manfred X16.03.10 22:06
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.535kinglazee17.03.10 01:23
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.581ModeratorDaveS17.03.10 09:31
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.492Manfred X17.03.10 11:05
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.463ModeratorDaveS17.03.10 11:10
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.545Manfred X17.03.10 11:24
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.653Manfred X17.03.10 12:30
Re: Variablen anhand Stringinhalt bearbeiten???1.511ModeratorDaveS16.03.10 11:27

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel