| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerExcel über VB.Net richtig schließen | |  | Autor: shogunat | Datum: 11.12.09 12:09 |
| Hallo erstmal,
also ich bin noch recht unerfahren im Umgang mit einer vollwertigen Prog.-Sprache. Habe bisher nur mit VBA gearbeitet und habe doch einige Probleme mit VB.Net.
Dim excApp As Excel.Application
Err.Number = 0
On Error Resume Next
excApp = GetObject(, "Excel.Application")
If Err.Number = 0 Then
MsgBox("Applikation läuft bereits")
excApp.ActiveWorkbook.Close(SaveChanges:=False)
excApp.Quit()
excApp = Nothing
Exit Sub
End If
excApp = CreateObject("Excel.Application")
excApp.Visible = True
excApp = Nothing Also, das Programm soll prüfen, ob eine Instanz von Excel läuft und eventuell beenden. Wenn nicht, soll es eine erzeugen. Das Programm soll die geöffnete Instanz später natürlich noch etwas editieren. Wichtig! Der Benutzer soll später dann direkt in Excel arbeiten und Excel aus Excel heraus schließen. Der Code soll dabei aktiv bleiben und es ermöglichen, ggf. Excel erneut zu starten. Problem, Excel wird nicht beendet, weder, wenn es vorher läuft, noch wenn es erzeugt wird. Im Taskmanger bleibt es immer aktiv und ich weiß nicht so recht warum.
Benutzen tue ich WinXP mit Visual Studio 2008 und Office 2007. Als Verweise habe ich die COM -> MS Excel 12.0 Objektbibliothek angegeben.
Ich habe natürlich schon einige Einträge gefunden, u.a. zum Thema "global refernce", aber ich benutze doch hier nur genau definierte Objekte, die ich alle lösche. http://www.tushar-mehta.com/excel/vba/xl_doesnt_quit/
Wäre echt nett, wenn mir jemand sagen könnte, wo der Denkfehler liegt, oder ob ich vielleicht noch eine Bibliothek einbauen muss. |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevCommand 4.0 
Professionelle Schaltflächen im modernen Design!
Mit nur wenigen Mausklicks statten auch Sie Ihre Anwendungen ab sofort mit grafischen Schaltflächen im modernen Look & Feel aus (WinXP, Office, Vista oder auch Windows 8), inkl. große Symbolbibliothek. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|