| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerIPs, Ports, UDPclient, loopback | |  | Autor: ikcab | Datum: 14.09.09 14:02 |
| Hallo zusammen,
ich habe zwei verzwickte Probleme.
Alles dreht sich um das Empfangen von UDP Daten mit meinem VB.NET Programm. Das Sender-Programm ist eine "BlackBox", von der ich nur weiß, dass sie immer per Broadcast UDP Pakete in das Netzwerk 5.255.255.255 an Port 1234 sendet. Absenderadresse ist die der Netzwerkkarte meines PCs. Die Einstellungen der BlackBox lassen sich nicht ändern.
Ich möchte nun am selben PC mit meiner Software diese Daten empfangen. Klappt auch, mit einigen Einschränkungen:
1. Da beide Programme auf demselben Port lauschen bzw. senden, bekomme ich immer Socket.Exceptions. Komischerweise nur, wenn ich die Programme in falscher Reihenfolge starte. Zuerst mein Programm, dann die BlackBox funktioniert. Vice versa nicht. Ich weiß für sowas gibt es das Loopback-Device. Aber wie kann ich das nutzen?
2. Das größere Problem ist, dass der Datenempfang nur funktioniert, wenn ich die IP Adresse meiner Netzwerkkarte ebenfalls in das Netzwerk 5.x.x.x lege. Klingt auch logisch, aber ich habe ein Programm, dass trotz anderer IP (192.168.0.x) die UDP-Daten an 5.x.x.x am selben Rechner empfangen kann. Dann muss es doch auch irgendwie gehen. Dummerweise ist dieses Programm nicht Open-Source.
Ich mach das ganze natürlich mit dem UdpClient. Egal wie ich den Endpoint der RemoteIP bei UdpClient.Receive(RemoteIP) auch einstelle, es funktioniert nicht. Bietet der UdpClient vielleicht noch eine Einstellmöglichkeit, die sagt, dass er im ganzen Netzwerk "lauschen" soll???
Danke & LG |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
Neu! sevEingabe 3.0 
Einfach stark!
Ein einziges Eingabe-Control für alle benötigten Eingabetypen und -formate, inkl. Kalender-, Taschenrechner und Floskelfunktion, mehrspaltige ComboBox mit DB-Anbindung, ImageComboBox u.v.m. Weitere InfosTipp des Monats TOP Entwickler-Paket 
TOP-Preis!!
Mit der Developer CD erhalten Sie insgesamt 24 Entwickler- komponenten und Windows-DLLs. Die Einzelkomponenten haben einen Gesamtwert von 1866.50 EUR...
Jetzt nur 979,00 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|