vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
externer Programmaufruf mit relativen Pfaden und Leerzeichen 
Autor: crunchy
Datum: 09.09.09 09:12

Hallo =)

ich bin irgendwie nicht schlau geworden aus den ganzen Codeschnipseln die ich gefunden habe =(

Aufgabe: Beim Anklicken eines Buttons soll ein Programm gestartet werden, das sich in einem unterverzeichnis des "Launchers" befindet
Schwierigkeit: Der "Launcher" wird öfters mal wo anders hingeschoben, deswegen sind relative Pfadangaben wichtig, und leider auch das Vorhandensein von Leerzeichen nicht selten im Pfadname

Eigentlich dachte ich, dass es nicht so schwer sein kann aber ich bekomme es nicht so wirlkich hin.
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
      System.EventArgs) Handles Button1.Click
        Dim sAppPath As String
        Dim AppName As String
        Dim Pfad As String
        sAppPath = System.AppDomain.CurrentDomain.BaseDirectory
        AppName = "Microsoft Office Word 2007.exe"
        Pfad = sAppPath & AppName
        ' Ausgabe des Pfades funktioniert mit MsgBox(sAppPath)
        ' Ausgabe des Anwendungsnamen funktioniert mit MsgBox(AppName)
        ' Ausgabe des Pfads inkl Anwendungsnamen funktioniert mit MsgBox(Pfad)
   End Sub
Jetzt brauch ich ja "eigentlich nur noch" etwas, was mir "Pfad" aufruft, mit sienen ganzen Leerzeichen... Aber das will nicht so ganz

Versucht habe ich mit am shell befehl, nehme aber auch andere Möglichkeiten, sofern es welche gibt.

Mit freundlichen Grüßen
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
externer Programmaufruf mit relativen Pfaden und Leerzeichen1.247crunchy09.09.09 09:12
Re: externer Programmaufruf mit relativen Pfaden und Leerzei...782Brian09.09.09 09:28
Re: externer Programmaufruf mit relativen Pfaden und Leerzei...724crunchy09.09.09 09:39

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel