vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Image mit klickbaren Schaltern versehen/Image map? 
Autor: Canor
Datum: 05.08.09 17:16

Hallo,

Ich bräuchte mal Anregungen und/oder Hilfe bei folgender Aufgabe:
Ich habe ein Bild, auf dem schematisch Pins dargestellt sind und man soll auf diese Pins optisch Jumper setzen können. Der Nutzer soll so zB sehen, wie er ein bestimmtes Gerät jumpern muss, gleichzeitig soll man aber auf dem Bild Jumper setzen und entfernen können. Die Pins sind in einer schematischen Draufsicht dargestellt und es würde reichen, einen Jumper durch ein farbiges Rechteck über zwei Pins darzustellen...

Mein erster Ansatz war: Ich nehme mir Labels ohne Beschriftung, zieh die auf passende Größe und Farbe und setze bei nem click-event die farbe auf transparent (bzw. beim nächsten click wieder auf die urspr. Farbe). Das klappte so aber nicht, da nicht nur das Label, sondern auch der urspr. vom Label verdeckte Teil des Bildes transparent wurde, was natürlich nicht gewollt war.
Ich kam dann auf die Idee, das Ganze eleganter mit Image Maps umzusetzen, hab aber keine passende Implementierung gefunden -oder mich dabei zu doof angestellt.

Hat da jemand eine einigermaßen schnell und einfach umzusetzende Idee? Allzu viel Zeit kann ich in die Aufgabe nicht mehr stecken, es gibt noch genug drumrum, was auch fertig werden muss.
Danke vorab,

Canor
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Image mit klickbaren Schaltern versehen/Image map?1.266Canor05.08.09 17:16
Re: Image mit klickbaren Schaltern versehen/Image map?648VB.NET200505.08.09 17:22
Re: Image mit klickbaren Schaltern versehen/Image map?649Canor06.08.09 22:36

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel