vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prüfen 
Autor: Giftzwockel
Datum: 13.07.09 15:23

Hallo, ich bin der Neue und gleich vorneweg, ich habe Null Ahnung von dem was ich da tue.
Dafür weiss ich genau, was ich am Ende rausbekommen möchte.
Mein Problem:

Ich habe eine Anwendung bei der ich in zwei ListBoxen habe.
In der einen habe ich bereits alle Dateien (ohne Ordner) innerhalb eines Verzeichnisses stehen.
Die stehen da mit kompletter Pfadangabe. Für diese Listbox möchte ich erreichen, dass da nur noch der Dateiname steht. Ohne Pfadangabe und ohne Erweiterung wie z.B. doc oder xls.

Mein Quelltext dazu sieht so aus:

Try

If Directory.Exists(ZielVerzeichnis) Then

'Hier kommt die Behandlung des Auslesens und Darstellung un der Listbox
Directory.SetCurrentDirectory(ZielVerzeichnis)
'Hier werden die Varaiablen für die Ausgabe der Dateinamen deklariert
Dim dateiliste() As String
Dim i As Integer

ZielVerzeichnis = Directory.GetCurrentDirectory() 'das zuvor ausgewähle Verzeichnis wird übernommen
dateiliste = Directory.GetFiles(ZielVerzeichnis)
Form2.IstDateiliste.Items.Clear()

For i = 0 To dateiliste.Count - 1
Form2.IstDateiliste.Items.Add(dateiliste(i))
Next
'Ende der Auswertung der Dateiliste

ZielVerzeichnis = ZielverzeichnisNeu 'Verzeichnisname wird neu deklariert weil
' sonst der nächste Ordner über die & Ordner-Funktion drangehängt wird.
Form2.IstDateiliste.Show()
Form2.Show()
Else
'Wenn das Verzeichnis nicht existiert, wird as dargestellt
MessageBox.Show(Meldung12, MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Warning)
Form2.Hide()
ZielVerzeichnis = ZielverzeichnisNeu
End If
Catch ex As Exception
End Try

Kann mir jemand einen Tipp, Link oder Code geben, mit dem ich es schaffe, den eigentlichen Dateinamen aus dem Wert zu bekommen?

__________________________________________________________________________________________________
Das zweite Problem ist hat auch damit zu tun.
Ich möchte erreichen, dass in der zweiten ListBox ausschließlich Dateiordner dargestellt werden.
Beispiel:

Ich habe ein Verzeichnis C:\Programme\Test
Darin befinden sich zwei Ordner Block1 und Block2 außerdem sind da 5 Wordateien von Seite1, Seite2 .. bis 5.

In der ersten Listbock möchte ich nur
Seite1
Seite2
...
dargestellt haben aktuell habe ich die Darstellung
C:\Programme\Test\Seite1.doc
C:\Programme\Test\Seite2.doc
C:\Programme\Test\Seite3.doc

In der zweiten Liste möchte ich:

Block1
Block2

stehen haben. Da habe ich noch gar nichts weil ich keine Methode kenne, die mir nur Verzeichnisse liefert.
_____________________________________________________________________

Das dritte Problem besteht dann darin, dass ich die Namen der gefundenen Einträge dann an Buttons auf Form2 übergeben möchte.

Hat jemand eine Idee?
Ich freue mich über jeden Teilerfolg

LG
Stefan

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prüfen1.227Giftzwockel13.07.09 15:23
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...842ModeratorRalf Ehlert13.07.09 15:41
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...829ModeratorDaveS13.07.09 15:44
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...812Giftzwockel13.07.09 17:10
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...962xy_keineahnung13.07.09 17:25
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...936Giftzwockel13.07.09 18:01
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...981Maas13.07.09 17:50
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...813Giftzwockel13.07.09 18:13
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...799xy_keineahnung13.07.09 19:34
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...904Giftzwockel13.07.09 21:47
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...843Giftzwockel13.07.09 21:34
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...853Maas13.07.09 22:28
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...800Giftzwockel14.07.09 23:40
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...927Maas14.07.09 23:54
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...767xy_keineahnung15.07.09 12:29
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...769Giftzwockel15.07.09 20:40
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...790Maas15.07.09 20:53
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...891Giftzwockel15.07.09 20:31
Re: Innerhalb eines Verzeichnisses auf vorhandene Ordern prü...755Giftzwockel13.07.09 22:59

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel