vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Auf msiexec.exe warten klappt nur unter Vista - unter XP nicht 
Autor: A2009W
Datum: 27.06.09 08:42

Hallo Forum !

Ich hoffe, ihr könnt mir einen guten Tipp geben ?

Ich versuche gerade aus einer kleinen Anwendung heraus mehrere .MSI Pakete zu installieren...

Dabei starte ich momentan wie unten gezeigt die msiexec.exe und gebe die entsprechenden Optionen an, um das .msi Paket zu installieren. Danach wartet der Code erst 3 Sekunden auf das Öffnen der msiexec.exe und danach wird mit dem Tipp "Prüfen, ob bestimmte Anwendung gestartet... (VB.NET)" alle 1,5 Sekunden geprüft, ob das Setup beendet wurde und dann fortgefahren werden kann...

Das klappt unter Windows Vista sehr gut, weil Vista selbst alle während der Installation geöffneten msiexec.exe'n beendet aber auf einem Windows XP scheint das dazu zu führen, dass immer eine msiexec.exe für den Anwender unsichtbar (nur im Taskmanager zu sehen) geöffnet bleibt und somit die Beendigung nicht ermittelt werden kann...

Habt Ihr vielleicht einen schlauen Tipp für mich, wie ich das besser lösen kann, denn ich muss 3 Setups hintereinander ausführen und diese sind von der Beendigung des vorherigen abhängig...

Danke schön für jeden Tipp vorab !!!

Gruß A2009W

'Setup Prozess starten mit minimaler GUI:
        Dim PSQLODBC As String = "/i C:\Test\V2\install\123.msi /qb"
        Process.Start("MsiExec.exe", PSQLODBC)

'Warte 3 Sekunden bis msiexec.exe geöffnet wurde:
        Application.DoEvents()
        Threading.Thread.Sleep(3000)

'Warte bis das Setup beendet wurde:
WarteAufMSIexecPSQLODBC:
        If IsAppRunning("msiexec.exe") Then
            Application.DoEvents()
            Threading.Thread.Sleep(1500)
            GoTo WarteAufMSIexecPSQLODBC
        End If
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Auf msiexec.exe warten klappt nur unter Vista - unter XP nic...2.416A2009W27.06.09 08:42
Re: Auf msiexec.exe warten klappt nur unter Vista - unter XP...1.833ModeratorDaveS27.06.09 09:28
Re: Auf msiexec.exe warten klappt nur unter Vista - unter XP...1.718A2009W27.06.09 10:53

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel