vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
SerialPort empfängt keine Daten 
Autor: SenZe
Datum: 04.05.09 20:41

Hallo liebes Forum,

Ich habe einen selbstgebauten Infrarot-Empfänger mit seriellem Anschluss an den PC angeschlossen (COM1). Mit entsprechenden Programmen kann ich die empfangenen Infrarot-Signale interpretieren und darauf reagieren.

Da das ganze ja eigentlich ein ganz normales (und ziemlich simples) COM-System ist, dachte ich, dass man mit VB und dem Comm-Control genauso mit dem Infrarot-Empfänger arbeiten kann. Ich habe das schon mehrmals ins VB6 probiert, und in VB.net gehts leider keinen Deut besser.

Ich arbeite mit folgendem Code: http://www.activevb.de/tipps/vbnettipps/tipp0071.html
Leider wird mit diesem Code (habe auch andere schon probiert) kein DataArrival-Ereignis ausgelöst. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass der Serial-Port richtig konfiguriert ist, denn ich benutze im Code dieselben Einstellungen wie sie auch im Gerätemanager angezeigt werden:

bps: 9600
databits: 8
parität: keine
stoppbits: 1
flusssteuerung: keine
Wie gesagt, mit den konventionellen Programmen (Girder in Verbindung mit WinLIRC, falls jemand Erfahrung damit hat) funktioniert es einwandfrei.

Dass der COM-Port geöffnet wird, weiß ich aber, denn wenn ich erst meinen Code starte (der Port also geöffnet wird) und dann WinLIRC initialisiere, gibt WinLIRC einen Fehler zurück, weil der Port schon von einem anderen Programm geöffnet wurde.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung damit und weiß, warum die Events nicht ausgelöst werden?
Danke schonmal!

LG,Robert

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
SerialPort empfängt keine Daten1.553SenZe04.05.09 20:41
Re: SerialPort empfängt keine Daten775SenZe06.05.09 11:07

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel