vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Picture mit Rectangle MousePosition schneiden.... 
Autor: andi2002
Datum: 21.04.09 19:45

Hallo Forum,

ich habe eine Accessdatenbank die mit Active-X Steuerelement von Steuerung für Kodak-Bildbearbeitung
siehe http://www.pconlinehelp.de/vb.htm funktioniert aber nur unter MSAccess2000.
Ich habe jetzt mit Visual Studio 2008 versucht das ganze mit einer PictureBox in VB zu programmieren.
Bisher realisiert sind das die Bilder in einer ListBox aus dem Path eingelesen und per klick werden die auch in der PicBox angezeigt.
Ich möchte das das Image jetzt mit einem Rectangle(MouseEvent Move) markieren kann und der markierte Bereich wird zu einem neuen Bild.
Im Access war die Funktion so:
Private Sub bildX_SelectionRectDrawn(ByVal Left As Long, ByVal Top As Long, _
  ByVal Width As Long, ByVal Height As Long)
'dieses Ereignis wird ausgelöst, wenn eine Markierung auf dem Bild gemacht wurde
On Error GoTo endz

Me.BildX.DrawSelectionRect Left, Top, Width, CLng(Width * 1.2) _
          'Markierung wird korrigiert: Höhe wird auf das 1,2-fache der Breite 
        ' gesetzt
        Me.BildX.ClipboardCopy 'der Auschnitt wird kopiert
        Me.BildX.DisplayBlankImage 250, 300, , , 6 'ein leeres Bild wird 
        ' eingefügt
        Me.BildX.ClipboardPaste 'der Inhalt der Zwischenablage wird in das 
        ' leere Bild eingefügt
        Me.BildX.fitto 0
        Me.txtPrnr.SetFocus

Exit Sub
endz:
If Err.Number = 1020 Then MsgBox "Nochmal markieren!", vbCritical, "Fehler"
End Sub
Ich habe mir auch schon Diashow-Marke Eigenbau, Bildbearbeitung mit GDI+, ZoomPictureBox, Bilder skalieren und auch diverse Books angeschaut aber ich bin wohl zu blöd das in Visual Studio 2008 umzusetzen. Ich möchte nämlich alle unsere Digitalen Foto in die Datenbank speichern und vorher die Bilder etwas zuschneiden.....
Ich kann das ja nicht ewig und drei Tage mit MSAccess2000.....
Wer Code sehen will gerne...
Vielen Dank für jede Hilfe.
andi2002
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....4.762andi200221.04.09 19:45
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.316jvbsl21.04.09 21:10
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.260andi200222.04.09 19:20
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.557andi200222.04.09 19:31
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.326cookstdu22.04.09 19:44
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.237andi200222.04.09 20:06
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.234andi200213.05.09 10:08
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.200ModeratorDaveS13.05.09 10:40
Re: Picture mit Rectangle MousePosition schneiden....3.965andi200213.05.09 21:41

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel