| |

VB.NET - Ein- und UmsteigerClick-Ereignis auf NotifyIcon in Dienst auslösen | |  | Autor: Nachtigaller | Datum: 07.03.09 17:06 |
| Hallo allerseits,
nachdem ich nun Stunden probiert und gesucht habe aber doch nicht weiterkomme, versuche ich es mal hier.
Ich habe einen Dienst kreiert. Der erscheint mit einem Notifyicon in der Taskleiste. Jetzt möchte ich noch ein Ereignis auslösen, wenn ich da drauf klicke. Das funktioniert nicht, aber warum?
Mehrere Beispiele aus dem Netz habe ich schon durch. Auch das Icon schon mittels Steuerelementemenü vom Studio erstellen lassen, hilft auch nicht.
Hier mal mein Versuch:
Imports System
Imports System.Windows.Forms
Imports System.Drawing
Public Class Service1
Public WithEvents TrayIcon As NotifyIcon
Private ServiceTimer As System.Timers.Timer
Protected Overrides Sub OnStart(ByVal args() As String)
EventLog.WriteEntry("Der IconTray-Testdienst wurde gestartet.", _
EventLogEntryType.Information)
ServiceTimer = New System.Timers.Timer()
ServiceTimer.Interval = 100000
ServiceTimer.Enabled = True
AddHandler ServiceTimer.Elapsed, AddressOf OnTimerEvent
' NotifyIcon selbst erzeugen
TrayIcon = New NotifyIcon()
TrayIcon.Icon = New Icon("c:\test.ico")
TrayIcon.Text = "Klick mich!"
TrayIcon.Visible = True
AddHandler TrayIcon.MouseDown, AddressOf NotifyIconMouseDown
End Sub
Private Shared Sub NotifyIconMouseDown(ByVal sender As Object, ByVal e As _
System.Windows.Forms.MouseEventArgs)
If e.Button = MouseButtons.Right Then
MsgBox("rechte Maustaste", MsgBoxStyle.SystemModal)
ElseIf e.Button = MouseButtons.Right Then
MsgBox("linke Maustaste", MsgBoxStyle.SystemModal)
End If
End Sub
Protected Sub OnTimerEvent(ByVal source As Object, ByVal e As _
System.Timers.ElapsedEventArgs)
EventLog.WriteEntry("Eintrag des IconTray-Testdienstes.", _
EventLogEntryType.Information)
End Sub
Protected Overrides Sub OnStop()
EventLog.WriteEntry("Der IconTray-Testdienst wurde beendet.", _
EventLogEntryType.Information)
TrayIcon.Visible = False
End Sub
End Class Da es nur wenig Code ist, poste ich ihn komplett. Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee.
Es sollte doch möglich sein. Beispiele im Netz sind ja da.
Es grüßt,
Professor Dr. Dr. Abdul Nachtigaller
(Dozent an der einzigen Nachtschule in Zamonien)
------------------------------------------------------------------- |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
sevAniGif (VB/VBA) 
Anzeigen von animierten GIF-Dateien
Ab sofort lassen sich auch unter VB6 und VBA (Access ab Version 2000) animierte GIF-Grafiken anzeigen und abspielen, die entweder lokal auf dem System oder auf einem Webserver gespeichert sind. Weitere InfosTipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) Access-Tools Vol.1 
Über 400 MByte Inhalt
Mehr als 250 Access-Beispiele, 25 Add-Ins und ActiveX-Komponenten, 16 VB-Projekt inkl. Source, mehr als 320 Tipps & Tricks für Access und VB
Nur 24,95 EURWeitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|