vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
PathTooLong-Exeption 
Autor: DanielBodensee
Datum: 17.02.09 08:38

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich noch nicht so lange mit vb.net und bin da auf ein Problem gestossen, zu dem ich etwas Hilfe von Euch brauchen könnte

Innerhalb meines Projekt muss ich beginnend ab einem StartFolder alle Files und Folder darunter auslesen. Das kann ja eigentlich mittels der System.IO-Klasse schön gelöst werden, aber meistens kommt es eben anderst....

Bei uns im Büro sind mittlerweile recht lange Pfad-/und Dateinamen entstanden, diese nicht beim speichern der Datei sondern eher durch so manchen Kollegen der das ganze etwas "eindeutiger" ablegen bzw umbenennen wollte.

Also wurden fleissig Pfade geändert und dadurch die Gesamtlänge der Einträge auf über 256 Zeichen gebracht.

Nun stolpere ich natürlich über die Exeption PathTooLong und komme da nicht so recht weiter.

In verschiedenen Foren (auch hier) habe ich zwar Ansatzpunkte gelesen, doch leider geht mein Wissen nicht so weit es sofort umsetzen zu können.

Daher die Frage, wie kann ich zum einen eine Liste der Folder und Files abrufen und diese dann anschliessend durchgehen, wobei ich auftretende Fehler zum einen abfangen aber zum anderen auch abspeichern möchte. Dieses Ergebnis muss ich dann maniuell anpassen, heisst die Dateien bzw Pfade wieder umbenennen damit die Dateien geöffnet werden können.

Gibt es eine Möglichkeit (am besten denke ich über eine eigene Klasse?) das Filesystem auszulesen, diese Liste dann entsprechend abzuarbeiten?

Wäre Euch für jeden Tipp dankbar da ich erst dieses Problem (für mich ein Problem) lösen muss bevor ich weiter machen kann.

Viele Grüsse,
Daniel
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
PathTooLong-Exeption1.225DanielBodensee17.02.09 08:38
Re: PathTooLong-Exeption861ModeratorRalf Ehlert17.02.09 08:52
Re: PathTooLong-Exeption819DanielBodensee17.02.09 10:25
Re: PathTooLong-Exeption776ModeratorDaveS17.02.09 10:43
Re: PathTooLong-Exeption759DanielBodensee17.02.09 11:09
Re: PathTooLong-Exeption817DanielBodensee17.02.09 12:53
Re: PathTooLong-Exeption788ModeratorRalf Ehlert17.02.09 13:30
Re: PathTooLong-Exeption793DanielBodensee17.02.09 16:34
Re: PathTooLong-Exeption941ModeratorDaveS17.02.09 08:52

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel