vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
optimale Formsize, dynamische Größenanpassung 
Autor: Schudi
Datum: 20.01.09 14:30

Beim Entwickeln einer Anwendung stellt sich mir zunächst immer die Frage nach der optimalen Größe der Form. Einerseits soll viel Information drauf passen, andererseits soll die Form vollständig angezeigt werden.

Wähle ich eine Größe von 1024*768 Pixel kann meine Form auf einem 15" Dislay mit 800*600 Pixel nicht vollständig angezeigt werden.

Wähle ich eine Größe von 800*600 Pixel verschenke ich möglicherweise unnötig Platz. Dazu kommt, dass die Form dann evtl. nicht bildschirmfüllend ist.

Klickt der Anwender dann "maximieren" an, vergrößert sich zwar die Form, aber nicht die Größe der Steuerelemente. Das sieht dann richtig "bescheiden" aus.

a) welches ist heute die optimale Größe der Form für Büro-Anwendungen
b) Wie bringe ich meine Steuerelemente dazu sich automatisch dynamisch an die Größe der Form anzupassen?

Das alles mit VB2008.

Vielen Dank für Eure Antworten
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
optimale Formsize, dynamische Größenanpassung1.349Schudi20.01.09 14:30
Re: optimale Formsize, dynamische Größenanpassung573xtts0220.01.09 15:22
Re: optimale Formsize, dynamische Größenanpassung574Schudi20.01.09 15:54
Re: optimale Formsize, dynamische Größenanpassung542ModeratorFZelle20.01.09 17:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel