vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Labels und Mauszeiger 
Autor: Bitschieber
Datum: 13.08.08 13:22

Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem, zu dem ich trotz Forumssuche und googeln bisher keine Lösung fand:

Auf einer Form, in einem Panel, sind mehrere Labels (1 bis 8). Ich möchte nun erreichen, dass sich die Schriftfarbe der Labels ändert (von schwarz zu blau), wenn der Mauszeiger auf den jeweiligen Label bewegt wird und wieder zurück, sobald er ihn verlässt - das ist an sich nicht schwer - ich kann ja für jeden Label folgende Subs anlegen:

Sub lbl1_MouseMove(ByVal sender as System.Object, ByVal e as _
  System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles lbl1.MouseMove
    Me.lbl1.ForeColor = Color.Blue
und

Sub lbl1_MouseLeave(ByVal sender as System.Object, ByVal e as _
  System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles lbl1.MouseLeave
    Me.lbl1.ForeColor = Color.Black
End Sub
Ich hätte dann insgesamt 16 kleine Subs, würde auch funktionieren - nur: elegant ist was anderes. Es gibt ja nun die Möglichkeit, mehrere Handles in einer Sub abzuarbeiten:

Sub MouseMoves(ByVal sender as System.Object, ByVal e as _
  System.Windows.Forms.MouseEventArgs) Handles lbl1.MouseMove, lbl2.MouseMove, _
  lbl3.MouseMove, lbl4.MouseMove, lbl5.MouseMove, lbl6.MouseMove, _
  lbl7.MouseMove, lbl8.MouseMove,
    'Hier liegt das Problem
    Stop
End Sub
Das Problem besteht für mich nun darin, herauszufinden, über welchem Label der Mauszeiger gerade ist. Meine Versuche, den Sender abzufragen (Dim SName as String = Sender.ToString) scheiterten, das ich nur "System.Windows.Forms.Label" unter SName vorfinde. Ebenso scheiterte Dim Ctl As Control = Me.ActiveControl - hier erhielt ich nur "Panel1" als Rückgabe.

Wenn ich nun mit dem Stop den Debugger anhalte und das Lokal-Fenster öffne, kann ich unter sender das System.Windows.Forms.Label sehen, mit allen dazugehörenden Eigenschaften - nur ich schaffe es leider im Programmcode nicht, daran zu kommen und es anzusprechen.

Weiß jemand, wie das geht? Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Bitschieber
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Labels und Mauszeiger1.050Bitschieber13.08.08 13:22
Re: Labels und Mauszeiger631GPM13.08.08 13:54
Re: Labels und Mauszeiger615Bitschieber13.08.08 14:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel