vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Einen einzelnen Wert aus Systemarray herauslösen. 
Autor: yuffie
Datum: 18.07.08 18:31

Hi, alle zusammen.

Ich hatte vor ein paar Tagen schon ein ähnliches Problem, was mittels einer anderen Lösung inzwischen gut funktioniert. Aber es sind noch Anschlußfragen aufgetaucht. Es geht mir also gerade nicht um die Lösung eines akuten Problems, sondern ich hätte da mal zwei grundsätzliche Verständnisfragen

Ich habe eine Variable, die auf einer von mir erstellten privaten Struktur basiert, z.B. "myS(3"). Die Struktur sieht z.B. so aus:

    Private Structure MeineStruktur
        Dim Wert1 As String
        Dim Wert2() As String
    End Structure
Frage 1: Ich habe irgendwo gelesen, daß eine Struktur die Werte nicht selbst enthält, sondern nur auf sie verweist. Ist das richtig?

Ich habe ausserdem eine Variable myO as Object. Dieser weise ich nun den kompletten Inhalt von myS zu, so daß myO nun alles (übrigens genau so organisiert, wie in myS) enthält.

Ich kann über myO nun alles mögliche herausbekommen. Z.B. ob es ein Array ist, etc.:

        Dim myO As Object
        Dim myS(3) As MeineStruktur
        'Mit Werten füllen ...
 
        myO = myS
 
        Dim b As Boolean = myO.GetType.IsArray
        Dim i As Integer = myO.ToString.Count
        Dim g As Generic.List(Of Char) = myO.ToString.ToList
        Dim s As String = myO.ToString
        '...
Frage 2: Aber wie komme ich z.B. an irgendeinen dieser in dem Object vorhandenen Werte?

Weiß irgendjemand, wie so etwas geht? Das würde mich schon sehr interessieren.

Gruss, Yuffie
__________________________________________________________

(VB.NET 2017)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Einen einzelnen Wert aus Systemarray herauslösen.957yuffie18.07.08 18:31
Re: Einen einzelnen Wert aus Systemarray herauslösen.570Melkor18.07.08 19:26
Hier mal ein Beispiel623yuffie18.07.08 19:58
Re: Hier mal ein Beispiel612Melkor18.07.08 20:16
Re: Hier mal ein Beispiel558yuffie18.07.08 23:37

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel