vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Formular verstecken, bis es fertig geladen wurde 
Autor: ProXy
Datum: 20.03.08 13:51

Guten Tag,

ich habe eine Applikation, die aufgrund von bestimmten Controls sehr langsam geladen wird. Dabei kann man beobachten, wie nach und nach die Controls auf dem Form erzeugt werden. Um dies zu verhinden, lade ich in meiner sub main zunächst ein Formular, welches eine Art Splashscreen darstellen soll, anschliessend öffne ich das Hauptform.

splashscreen = New Splash
splashscreen.Show()
Application.DoEvents()
Application.Run(New Administration)
Damit der Anwender den Ladevorgang nicht sieht, habe ich den Wert der Opacity-Eigenschaft im Hauptform auf 0 gesetzt. Dieses möchte ich erst dann wieder auf 1 setzen, sobald das Formular komplett fertig geladen wurde. Setze ich im Shown-Event den Wert auf 1, so werden einen kurzen Augenblick anstelle des Formulars schwarze Umrisse angezeigt, erst anschliessend das Formular an sich. Und auch dann ist es noch fast eine Sekunde beschäftigt, sich fertig zu zeichnen. Gibt es einen Event, der wirklich erst dann triggert, wenn das Formular komplett fertig geladen ist?
Oder welche Alternativen habe ich, dass das Formular einfach sauber und zügig öffnen, ohne dass alles flimmert und die Controls "herumtanzen"?

Gruss,
ProXy
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Formular verstecken, bis es fertig geladen wurde2.278ProXy20.03.08 13:51
Re: Formular verstecken, bis es fertig geladen wurde1.545keco20.03.08 18:55
Re: Formular verstecken, bis es fertig geladen wurde1.561Christian2522.03.08 14:31

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel