vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Sudoku die 2. 
Autor: The_Gamer
Datum: 27.02.08 00:20

Guten Morgen zusammen!

Zu allererst möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich wusste nicht ob es ratsamer ist einen neuen Beitrag zu erstellen, oder den alten Sudoku Beitrag zu erweitern.

Kurz zu meinem Programmaufbau: Auf meiner Form befinden sich 91 Textboxen. Sie sind wie ein normales Sudoku angeordnet (3*3 Textboxen sind ein Feld - 3*3 Felder gibts zusammen) Sie werden über ein mehrdimensionales Array, dass bei 0,0 anfängt und bei 8,8 endet, angesprochen. Ausserdem befindet sich ein Startbutton auf der Form, der eine Funktion aufruft, in der ein zufälliger Wert in ein Feld geschrieben wird, was wiederrum durch eine andere Funktion überprüft wird. Also ob der Wert so in Ordnung ist. Wenn nicht, dann wird der Wert verworfen und ein neuer, zufälliger Wert generiert, bis alles passt.

Um die Überprüfungsfunktion geht es mir in diesem Beitrag:
Es ist einfach die Überprüfung der Waage - und auch Senkrechten vorzunehmen. Nur die Überprüfung eines einzelnen Blockes macht mir Schwierigkeiten..

Bis jetzt wird der Überprüfungsfunktion die Zeile und die Spalte, in der sich der eingetragene Wert befindet, mitgegeben. Ich bräuchte nun eine Idee, wie ich von Zeile und Spalte auf den Block, in dem sich die Zahl befindet, zurückführen kann.

Ich sitze schon ewig daran und mir fällt einfach nichts passendes ein. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Mfg, The_Gamer
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Sudoku die 2.775The_Gamer27.02.08 00:20
Re: Sudoku die 2.496spike2427.02.08 07:26
Re: Sudoku die 2.514ModeratorFZelle27.02.08 09:44
Re: Sudoku die 2.504The_Gamer27.02.08 23:02
Re: Sudoku die 2.572Snoopy28.02.08 11:43

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel