vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB.NET - Ein- und Umsteiger
Daten aus csv gruppieren und Listview´s 
Autor: Hannes H.
Datum: 21.05.06 16:18

Hallo

Unter Umständen zu kompliziert für mich, aber dennoch:

Ich habe eine csv Datei die 3 Spalten hat. Getrennt mit ";"
Land,Stadt,Code

Ich würde nun gerne 2 Listbox erstellen, für Land,Stadt

Jedoch soll in Land immer nur jedes Land 1x vorkommen (allso gruppieren).Wenn man auf ein Land klickt, wird das 2. Listview gefüllt und die Städte dieses Landes erscheinen. Bei Wahl einer Stadt hat man auch im Hintergrund den Code.

Wie soll ich aber die Daten verwalten um sie zu gruppieren und anzuzeigen? Habe Anleitungen für Access (import ins dataset) gelesen, komme damit aber auf meinem Fall nicht klar. Databindung und Dataset sind da richtig dafür?

Das einlesen der csv ist nicht das Problem, jedoch wenn ein Dataset die richtige Wahl für das speichern ist (eventuell kann man Filter definieren), kann jemand kurz erklären wie ich das Dataset am besten erstelle und fülle?

Als Beispiel vielleicht einmal ein paar Zeilen des CSV. Zum Füllen würde ich das mit Streamreader machen. Also einlesen und Zeile für Zeile ins Dataset schreiben:

Albanien;Skutari;ALXX0001
Albanien;Tirana;ALXX0002
Anguilla;Crocus Hill;AVXX0001
Antarktis;Base Esperanza;AYXX0001
Antarktis;Base Orcadas;AYXX0002
Aruba;Oranjestad;AAXX0001
Aruba;Prinses Beatrix (Flughafen);AAXX0002
Austria;Aigen Im Ennstal;AUXX0034
Austria;Amstetten;AUXX0038
Austria;Bad Gleichenberg;AUXX0039
Auch für einen Link wäre ich dankbar, wo es gut beschrieben ist. Die Forumssuche brachte leider für mich keine Verständlichen Anleitungen.

Vielen Dank

Hannes
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Daten aus csv gruppieren und Listview´s1.515Hannes H.21.05.06 16:18

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel