vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Brandneu! sevEingabe v3.0 - Das Eingabecontrol der Superlative!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
sevDatagrid, Datumsauswahl/Eingabe wird nicht immer übernommen 
Autor: rsvisionmaster
Datum: 21.07.11 12:55

Hallo Dieter,
Ich habe ein Grid im Recordsetmode geöffnet.
In einer Spalte habe ich ein Datumsfeld, welches per Button den integrierten Kalender öffnet.

Anbei die Columns Deklaration der besagten Spalte

With .Columns(1)
    .ColType = TYPE_TEXT
    .HeadAlign = ALIGNMENT_CENTER
    .Align = ALIGNMENT_CENTER
    .Key = "MyDate"
    .Caption = "Datum"
    .DisplayFormat = "dd.mm.yyyy"
    .InputType = INPUT_DATE
    .Button = True
    .MinWidth = 1500
    .MaxWidth = 1500
    .Width = 1500
    .LockEdit = False
    .Visible = True
End With
Das übergebene Feld innerhalb des Recordsets ist vom Type: Date

Nachdem ich nun das Recordset einlese und anzeigen lassen, selektier ich per Doppelklick
das Datumsfeld und der Button erscheint, öffne den Kalenderdialog und selektiere ein
beliebiges Datum.

Gelegentlich (nicht immer) tritt an dieser Stelle folgendes Szenario ein.

Beim Aufruf des Kalenders übernimmt dieser im Fall einer zu geringen Spaltenbreite nur den sichtbaren Bereich des Datums (Bsp: Datum = 21.07.2011, Angezeigter Wert = 21.07.20

Versuche ich nun mit den Cursortasten zum Ende des Feldes zu springen, fehlt hier gelegentlich
die verbleibende Jaresinformation = 11. Ich versuche per Tastatur diese wieder zu vervollständigen.
Scheitert... Tastatureingaben werden nicht akzeptiert.

Ich versuche die Jahreszahl per Dialog auf den korrekten Wert zurückzusetzen. Scheitert ebenfalls.
Ich kann zwar die Jahreszahl vorgeben, übernommen wird Sie aber nicht !
Stattdessen macht mir der Kalenderdialog beim schließen aus dem verstümmelten Datum ein 21.07.2020

Dieses Fehlverhalten tritt wie gesagt nicht regelmäßig auf.
Vielleicht gibts hier noch andere Anwender, die ein ähnliches Verhalten beobachtet haben
oder eine Idee haben, wie sich das abstellen läßt.

Gruß
RSVisionmaster

CardManager (SmartCard Tools a la CARD)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
sevDatagrid, Datumsauswahl/Eingabe wird nicht immer übernomm...993rsvisionmaster21.07.11 12:55
Re: sevDatagrid, Datumsauswahl/Eingabe wird nicht immer über...523ModeratorDieter21.07.11 14:03

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel