vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Top-Preis! AP-Access-Tools-CD Volume 1  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
Fehlerhafter Verweis auf sevMail32.ocx 
Autor: lig
Datum: 17.11.09 14:16

Entschuldigung, ich habe diesen Beitrag zuerst ins falsche Forum gestellt!!


Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Problem:

Ich programiere für einen Kunden zwei verschiedene Datenbanken DB1 und DB2: beide mit Frontend Access und auf einem Serverlaufwerk die Access Backend).

Ich entwickle sie auf WinXP+AccessXP+Office2003 sowie auf Vista+AccessXP+Office2003 sowie auf Win7+Access2003+Office2003.

Die KundenPC sind verschieden aufgesetzt, derzeit immer WindowsXP mit AccessXP-Runtime, aber Office XP, Office2003 oder Office 2007.

Da ich aus den Programmen auch Word und Excel aufrufe, und beim Betrieb der Datenbanken auf den PCs des Kunden immer Probleme mit den Verweisen hatte, erzeuge ich eine neue Release (mde-Datei) für den Kunden auf einem eigens nur dafür verwendeten PC mit Windows XP und mit Office XP Pro, d.h. Access XP. Die Verweise setze ich dort

- C:\WINDOWS\system32\sevMail32.ocx
- C:\Programme\Microsoft Office\Office10\EXCEL.EXE
- C:\Programme\Microsoft Office\Office10\MSWORD.OLB

sevMail32.ocx ist natürlich korrekt registriert.

Das ganze lief bis vor einigen Monaten klaglos.

Bei DB1 kamen dann auf einmal Fehlermeldunge bei ca 5 von 98 PCs des Kunden. Jene Dialoge, in denen ich sevMail verwendete, liessen sich nicht mehr öffnen.

Manchmal gelang es mir, eher durch vodoo als nachvollziehbar (mehrere Male komprimieren, Verweise raus, Verweise rein etc., mde erzeugen), das wieder zu korrigieren, bei der nächsten release war aber wieder dasselbe Problem.

Auch ich hatte beim beim Entwickeln beim Wechsel zwischen Vista und XP merkwürdigerweise oft den Effekt, dass bei den Verweisen bei

C:\WINDOWS\system32\sevMail32.ocx

eine Fehlermeldung war, obwohl das Verzeichnis richtig angegeben war und die ocx auch im System32 war. Erst als ich den verweis löschte und die Datei neu suchte (gleiches verzeichnis) funktionierte der Verweis wieder.

Ich habe nun auch eine Windows7 Rechner mit Office2007-Runtime mit demselben Problem.

Das komische daran ist: die DB2 funktioniert auf denselben PC's problemlos: ich habe dort sogar fast eine identische Dialogbox mit sevMail wie bei DB1, die macht keine Probleme...

Haben Sie eine Idee, was das sein könnte ?
Editieren
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Fehlerhafter Verweis auf sevMail32.ocx1.307lig17.11.09 14:16

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel