vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Fragen & Antworten rund um sev-Komponenten
widersprüchliche Angaben bei ungebundener Spalte in DataGrid 
Autor: benne
Datum: 20.10.09 10:20

Hallo,

mein Grid hat als Recordset eine storedProcedure vom SQL Server, die auf mehreren Tabellen aufbaut.
Leider ( wie so oft im Leben ) will ich in dieser Anzeige gezielt einige Felder ändern können.

Laut der Anleitung geht es nur so :

ungebundene Spalte einfügen
Combo Box auf diese Spalte
im Ereignis dann der Combobox ein Recordset zuweisen.

Es ist zwar ein wenig fummelig, aber es geht.

Folgende Probleme habe ich aber :

1.
In der Anleitung steht :
Zitat:


Hinweis:
Die ColumnAdd-Methode hat keine Auswirkung, wenn Sie sevDataGrid im Recordset-Mode verwenden und der Recordset-Eigenschaft bereits ein Recordset-Objekt zugewiesen haben.

Im Beispiel zu ungebundenen Spalten wird jedoch genau dies gemacht.

Es funktioniert auch, aber die Position der Spalte ist nicht definiert, sie kommt an einer Stelle, wo ich sie nicht erwarte.

2.
Die ungebundene Spalte wird im RowLoaded Ereignis mit dem Wert aus dem Recordset befüllt.
Wenn in der Combobox der Edit-Vorgang beendet ist, wird Row Loaded wieder ausgeführt und überschreibt den neuen Wert mit dem alten aus dem Recordset.
Erst jetzt komme ich in "AfterCellEdit" um im Recordset den neuen Wert zu setzen.
Wie mache ich es denn "richtig", wenn ich nach dem Editieren der Combobox genau diese Zeile nochmals vom Recorset lesen und im Grid zeichnen will ?


Das Grid ist ideal, um solche Sammeldaten aus verschiedenen Tabellen anzuzeigen. Aber darin was zu ändern ist doch relativ schwierig und aufwendig.
Ich denke, dass ich mit der Aufgabestellung aber nicht alleine bin ...

Grüße aus dem Donautal

Benne
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
widersprüchliche Angaben bei ungebundener Spalte in DataGrid845benne20.10.09 10:20
Re: widersprüchliche Angaben bei ungebundener Spalte in Data...502ModeratorDieter21.10.09 06:43

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel