vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

Allgemeine Diskussionen
Re: KI? 
Autor: chritsch
Datum: 09.03.06 19:31

Hallo Gateway

Die KI in Spielen besteht oft aus einer Ansammlung von Regeln. Nehmen wir als Beispiel eine durch den Computer gesteuerte Figur in einem Labyrinth-Spiel. Das Spielfeld ist in rechteckige Quadrate aufgeteilt.

Die Figur versucht tapfer den Ausgang zu finden. Dies könnte nach folgender Regel(n) geschegen:
If VORNE = FREIES_FELD Then
    GEHE_GERADEAUS
ElseIf RECHTS = FREIES_FELD Then
    DREHE_RECHTS
    GEHE_GERADEAUS
ElseIf LINKS = FREIES_FELD Then
    DREHE_LINKS
    GEHE_GERADEAUS
Else
    GEHE_SCHRITT_ZURUECK
Als Erweiterung merkt sich die Figur auf welchem Pfad sie sich bereits bewegt hat und sucht, nach einem unerforschten Pfad.

Muss die Figur dem Spieler folgen (wie z.B. bei PacMan), dann erhält sie die aktuellen Koordinaten des Spielersprite und versucht nach dem oben beschriebenen Prinzip den kürzesten Weg zu dessen Position zu errechnen - aber das ist dann bereits Level 2

Das Beispiel war jetzt sehr Weg-Findungs-Lastig, aber im Grossen und Ganzen besteht alle KI aus demselben Grundprinzip: Situation analysieren und dann nach bestimmten Regeln reagieren.

Hitsch

-----
"There's never enough time to do all the nothing you want."
(Calvin and Hobbes)

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
KI?979Gateway09.03.06 17:36
Re: KI?588chritsch09.03.06 19:31
Re: KI?616OldMan09.03.06 20:56
Re: KI?666Micke15.03.06 20:11
Re: KI?586Dirk16.03.06 09:26
Re: KI?670OldMan16.03.06 09:47
Re: KI?587OldMan16.03.06 09:51
Re: KI?607d.fack17.03.06 17:25
Re: KI?556Micke21.03.06 10:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel