| |

Allgemeine DiskussionenZugriff von IE auf Windows/DOS-Ebene? | |  | Autor: Galahad | Datum: 23.08.05 12:13 |
| Hallo zusammen,
zunächste entschuldige ich mich, falls ich hier im falschen Forum poste. Ich habe zwar die Vermutung, dass man mein Problem mit Hilfe von Active-X lösen kann, aber sicher bin ich mir nicht. Deshalb zunächst die Frage hier im Allgemeinen Forum...
Ich bin selbst Entwickler mit Schwerpunkt LAMP-Entwicklung, aber an einem Punkt in einem meiner Projekte komme ich nicht weiter. Es geht darum, ein auf Basis von Datenbankabfragen generiertes Dokument mehrfach auf einem Endlospapier-Drucker auszugeben. Über die normale Druckfunktion des IE geht das nicht sauber, weil er mit dem Endlospapier (Ende der Seite) nicht klar kommt, es sich um ein anderes Format als DINA4 handelt, und noch einige andere Probleme (saubere Milimeter-genaue Platzierunge, etc.).
Nun haben wir die Möglichkeit, von einem anderen Entwickler die Druckvorlagen zu übernehmen (die haben bereits ähnliches realisiert, aber leider nicht so wie wir es brauchen), und diese dann als PS-Dateien direkt auf DOS-Ebene an den Drucker zu schicken.
Ziel ist nun wie folgt: User geht über Webfrontend in unser System, wählt die Daten die zu drucken sind aus, und gibt dann das Okay für den Druckauftrag. Ab da soll alles automatisch laufen. Sprich Druckdatei wird auf Server erzeugt und soll nun auf den Client kopiert werden (per Active-X?), sowie dann eine Batch gestartet werden die die exportierte PS-Datei an den Drucker schickt.
Wenn dies also mit Active-X zu realisieren wäre, müsste nur die erstellte Datei auf dem Rechner des Users abgelegt werden und die Batch gestartet werden.
Frage ist nun, ist Active-X dazu geeignet dies zu bewerkstelligen? Wenn ja, was brauche ich um ein Active-X File dieser Art zu erstellen (Visual Studio?)? Oder gibt es bereits eine ähnliche Lösung (wäre zwar Zufall, aber wer weiß???)?