vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Erstellen von dynamischen Kontextmen?s - wann immer Sie sie brauchen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
Re: Kann mir Jemand ev. das ma genauer mit den API´s erklären... 
Autor: collix
Datum: 12.12.03 14:55

Haha, VB3!

Glaube nicht, dass du damit weit kommst - mit Windows 3.1 zumindest, wenn ich dich nicht falsch verstanden habe.

Also, APIs (Application Programming Interface öder so ähnlich) sind Funktionen, die in DLLs (Dynamic Link Libraries) stecken, welche zu Windows (normalerweise zumindest) gehören.
VB selbst ist deshalb recht einfach zu erlernen und simpel zu benutzen, weil es relativ wenig kann - im Vergleich z.B. zu C++, was super viel kann, aber sehr viel Arbeit bereitet.

Wenn ich in VB mehr machen möchte - zum Beispiel auf Windows selbst, den Arbeitsspeicher oder die Soundkarte usw. zugreifen, dann brauche ich eben diese APIs.
Man baut sie im normalen Deklarationsteil in sein Projekt ein, z.B. (zumindest in VB6) so:

Option Explicit

Private Declare Function SinusTon Alias "Beep" Lib "kernel32" (ByVal Frequenz _
  As Long, ByVal MilliSeconds As Long) As Long

...

Private Sub Piep (Frequenz_Hz As Integer)
SinusTon Frequenz_Hz
End Sub
Achso, die Beep-API gibts ja bei Win 3.1 nich-tschuldigung.
Sie erzeugt Töne über den Sysemlautsprecher, wenn man ihr Frequenz (in Hz) und Dauer (in ms) angibt.

Jetzt die Syntax:

Declare Function | Sub FunktionName [Alias OriginalFunktionsName] _
  Lib "dllname" (Argumente [As Typ], ...) [As Typ]

...

FunktionName "BlaBla", "BlaBli", ...
Hoffentlich hast du das verstanden, die VB-Hilfe hätte es genauso gemacht.
Dann empfehle ich dir das Programm "APIguide" von www.allapi.net.
Es listet alle bekannten API-Funktionen von Windows auf und bietet Beispiele.

collix
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Kann mir Jemand ev. das ma genauer mit den API´s erklären...1.444Exp-Soft01.12.03 08:00
Re: Kann mir Jemand ev. das ma genauer mit den API´s erkläre...1.002collix12.12.03 14:55

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel