vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Schützen Sie Ihre Software vor Software-Piraterie - mit sevLock 1.0 DLL!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Windows API
ListView mit Thumbnails - ImageList Problem 
Autor: ktp
Datum: 01.11.05 10:07

Liebe Leute,

ich bin gerade dabei eine Anwendung in VB6 zu bauen, die Thumbnails einlesen soll.
Die Darstellung erfolgt in einem ListView mit Bildern aus einer ImageList.
Soweit funktioniert das auch (mittlerweile sogar über FreeImage DLL) - allerdings gibt es da ein Problem:
Sobald ich sagen wir mal über 400 Bilder mit 128x128 Pixeln einlesen möchte, wird das ganze über die ImageList zu langsam, und ab einem bestimmten Punkt kann die ImageList auch nicht mehr Bilder aufnehmen, weil die maximalen Dimensionen der intern verwalteten Bitmap (das doofe Ding arbeitet ja nicht mit richtigen Collections) überschritten werden.

Zum Vergleich habe ich mir eine Collection-Klasse geschrieben, welche die Bilder aufnimmt - 10.000 Thumbnails im Speicher anlegen: knapp 1 Sekunde (und es werden nicht nur Referenzen angelegt!!!). Das Gleiche bei der ImageList und ich kann nach ein paar Minuten das Programm abwürgen, weil es es nicht mehr reagiert.

Schön - mit ein paar API Funktionen könnte ich ListImages sowie ListItems aktualisieren, obwohl die ImageList an das ListView gebunden ist - was mich zu der Idee führte die ImageList als "Cache" zu missbrauchen. Also immer wenn der Benutzer die Größe des Fensters ändert, bzw. scrollt die anzuzeigenden Bilder zu errmitteln, die ImageList mit den Bildern aus der Collection zu aktualisieren, und die ListItems zu aktualisieren.

Allerdings ist das ganze nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.

Nun würde ich doch gerne mal anfragen, ob nicht noch andere Ansätze möglich wären.
Kann man denn nicht die Icon oder SmallIcon Eigenschaft des ListViews auf ein echtes Collection Objekt setzen?
Oder wie sieht es mit Subclassing der ImageList aus, so dass man die Bilder nicht von der ImageList intern verwalten lässt?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß, ktp.
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
ListView mit Thumbnails - ImageList Problem2.321ktp01.11.05 10:07
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.581ModeratorMartoeng01.11.05 14:33
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.498ktp01.11.05 14:51
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.541ModeratorMartoeng01.11.05 15:16
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.483ktp01.11.05 15:31
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.583ModeratorMartoeng01.11.05 17:58
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.446ktp01.11.05 18:07
Re: ListView mit Thumbnails - ImageList Problem1.562ModeratorMartoeng01.11.05 18:26

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel