vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
"Nicht erkennbares Datenbankformat" unter WinXP 
Autor: Tobe
Datum: 01.03.05 12:23

Hallo liebe Forenmitglieder,

für mein Abschlussprojekt zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung entwerfe ich ein System zur Projektverwaltung, welches technisch auf VB 6 und MS Access basiert.

Als Betriebssystem verwendet ich Windows XP.
Die MS Office Version ist 2003, die Access Datenbanken sollten aber unter dem Access 2000-Format gespeichert werden.

Ich greife mit DAO auf die Datenbank zu, aber das ist ja nicht ausschlaggebend.

Ich möchte nun also mit Hilfe des Datensteuerelements Data, aus der Werkzeugleiste, auf meine Access Datenbank zugreifen. Die Datensätze der spezifischen Tabellen sollen mir angezeigt werden.

Ich stelle also im Eigenschaftenfenster des Datensteuerelement Data folgende Werte ein:

Connect : Access oder Access2000
DatabaseName: Pfad meiner Access Datenbank
DefaultType : JET Engine verwenden

Nun kommt das Problem:
Will ich nun unter "RecordSource" die Tabelle auswählen, erscheint die Fehlermeldung "Nicht erkennbares Datenbankformat".

Im Moment habe ich keine Ahnung was ich machen soll.
Ich habe VB 6 Professional auf das SP 6 aktualisiert.
Wenn ich das MDAC 2.8 von MS installieren will, bricht er ab, da er angeblich schon die aktuellsten Versionen installiert hat.

Die "Microsoft DAO 3.6 Object Library" habe ich unter Projekt - Verweise eingebunden.

Ich kann ja auch Datensätze mithilfe meiner geschriebenen Prozeduren manipulieren (ändern, löschen, hinzufügen).

Nur die Geschichte mit dem Steuerelement DATA auf der Benutzeroberfläche in VB 6 klappt leider nicht.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung wie ich das Problem lösen kann?

Das FAQ
http://www.vbarchiv.net/faq/vbdb_unrecognizedformat.php
habe ich gelesen, aber es klappt leider nicht.

Danke im Voraus

Gru?
Tobias

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
"Nicht erkennbares Datenbankformat" unter WinXP1.078Tobe01.03.05 12:23
Re: "Nicht erkennbares Datenbankformat" unter WinX...596spike2401.03.05 13:15
Re: "Nicht erkennbares Datenbankformat" unter WinX...609Tobe01.03.05 13:28

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel