vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Blitzschnelles Erstellen von grafischen Diagrammen!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: Gegenüberstellung 
Autor: Zero-G.
Datum: 02.07.04 17:45

Also wie ich sehe, hat niemand eine Antwort für Dich. Somit kann ich Dich nur prinzipiell über die Unterschiede von mySQL und Access aufklären - Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter:

Mein persönlicher Favorit ist eindeutig mySQL

Warum ist leicht erklärt:
Access ist eine sogenannte Jet Datenbank. Was vereinfacht bedeutet, dass alle Datein vom Computer1 (Der Computer, der die Daten gespeichert hat) zu Computer2 (Der, der die Daten bearbeiten, anschauen oder was auch immer will) übertragen werden.

Gut, wenn ich nur einen PC habe und auf dem alles mache, kein Problem - Aber in der heutigen Zeit sollte man vielleicht Netzwerk orientiert denken. - Deshalb wird immer die gesamte DB übertragen => Mühsam und extrem resourcen aufwändig

mySQL bearbeitet alles am "Server" und verschickt die Daten dann zum PC, der die Frage stellt - schon fertig verpackt und so wie er es braucht!
mySQL ist Open Source und kostet deshalb nix - 2 Nachteile

1) man muss mySQL zuerst einmal installieren am Server und auf den Clients den ODBC Teiber
2) mySQL bietet in der OpenSource nur Clientseitigen Cursor an - was bedeutet, keiner weiß, wo gerade eine Abfrage gemacht wird, die vielleicht eine Änderung hervorruft.
Das heißt nix anderes, als ich muss mir beim Aufbau der Datenbank etwas mehr Gedanken machen.

Ergo Sum:

Wenn Du wirklich vor hast DB zu programmieren, dann mach es gleich ordentlich und beginn mit mySQL - wenn Du nur zu Hause ein ein Mann Programm zur Verwaltung Deiner CD's haben möchtest, dann bleib bei ACCESS und versuch glücklich zu werden

mfg - Viel Spass
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
Gegenüberstellung619xirtam29.06.04 10:21
Re: Gegenüberstellung381Zero-G.02.07.04 17:45

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel