vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
NEU! sevCoolbar 3.0 - Professionelle Toolbars im modernen Design!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Access-DB mit OLDB.12.0 
Autor: Detlev2
Datum: 16.02.11 19:57

Hallo alle zusammen,
ich habe eine VB6 Anwendung erstellt, bei der ich auf eine Access-DB zugreife. Ich weis, nichts besonderes, aber folgendes Phänomen ist mir aufgefallen.
Ich arbeite an einem Rechner mit WinXPSP3, VB6ST6 und Office 2010 (also mit Access 2010). Die DB hat die Endung .accdb und ich benutze als Provider Microsoft.ACE.OLEDB.12.0. Auf meinem Rechner, wo ich alles installiert habe, läuft die Sache rund. Ich habe die VB-Anwendung zur Weitergabe fertig gemacht und zum Testen auf einen anderen Rechner installiert.
Ergebnis: (drei Mal dürft Ihr raten.)
Also die Sache hat nicht funktioniert.
Warum nicht?
Zwei gravierende Dinge sind an dem Test-Rechner anders:
1.)Auf dem Rechner ist Win7 installiert (das dürfte aber kein Problem machen, meine ich).
2.)Es ist nur das Uralte Office 2000 (Access 2000) installiert. Aber es gibt Rechner, die haben gar kein Office installiert und da sollte die Anwendung ja auch funktionieren.

Da ich nicht weiß wie und was jeder Rechner installiert hat, muss ich einen Weg finden, der praktikabel ist. Am liebsten wäre mir natürlich ich könnte die neue DB mit .accdb und neuem Provider benutzen, denn ich möchte eigentlich keinen Schritt zurückgehen.

Der kleinste Nenner, der auch funktioniert, ist die .accdb umwandeln in eine .mdb und den Microsoft.Jet.OLEDB.4.0 Provider benutzen.
Gefallen würde mir das nicht so gut.

Vielleicht kennt ja jemand doch eine Möglichkeit, dass ich die neue DB mit .accdb und den neuen(?) Microsoft.ACE.OLEDB.12.0 Provider benutzen kann.
Vielleicht muss nur eine bestimmt Datei mitübertragen (installiert) werden.

Sicher gibt es bestimmt jemand der mir weiterhelfen kann, oder zumindest kann mir jemand erklären warum es nicht so gehen kann wie ich es gerne hätte.

Mit freundlichen Grüssen
Detlev

alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Access-DB mit OLDB.12.02.405Detlev216.02.11 19:57
Re: Access-DB mit OLDB.12.01.772wb-soft16.02.11 20:13
Re: Access-DB mit OLDB.12.01.788Detlev216.02.11 20:44
Re: Access-DB mit OLDB.12.01.833wb-soft16.02.11 20:54
Re: Access-DB mit OLDB.12.01.781Detlev217.02.11 15:36
Re: Access-DB mit OLDB.12.0 mit Auswertung1.795Detlev218.02.11 18:29

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel