vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevDataGrid - Gönnen Sie Ihrem SQL-Kommando diesen krönenden Abschluß!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
MySQL-Tabellennamen auslesen und in Listview oder Datagrid anzeigen 
Autor: Kapitän Forelle
Datum: 20.09.10 21:01

Hallo Gemeinde,

Ich möchte mir ein Script schreiben wo ich zur weiteren Verarbeitung (Auswahl)alle Tabellennamen anzeigen lasse.

mein connectcode ist ok und ich kann auch die Spalten von Tabellen auslesen, aber ich muss per Hand die Tabellennamen eingeben und wissen
 
Public con As New MySqlConnection
    Public cmd As New MySqlCommand
    Public reader As MySqlDataReader
Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As _
  System.EventArgs) Handles MyBase.Load
   ' ..... bla bla bla login und andere Daten
 
 
        DataGridView1.VirtualMode = False
        tab_name = Tabellenname
        Try
            con.Open()
            cmd.CommandText = "select * from " & tab_name
            reader = cmd.ExecuteReader
            DataGridView1.Columns.Add("Name", "Name")
            Do While Start.reader.Read
                DataGridView1.Rows.Add(reader(Spaltenname))
            Loop
            reader.Close()
            con.Close()
        Catch ex As Exception
            con.Close()
            MsgBox(ex.Message)
        End Try
        DataGridView1.Visible = True
end sub
das geht auch alles, nur ich benötige NUR das Auslesen der Tabellennamen und da gibt es keinen Select Befehl bei MySQL, zumindest keinen gefunden.

Danke für schnelle Hilfe
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
MySQL-Tabellennamen auslesen und in Listview oder Datagrid a...4.291Kapitän Forelle20.09.10 21:01
Re: MySQL-Tabellennamen auslesen und in Listview oder Datagr...2.716wb-soft20.09.10 21:39
Re: MySQL-Tabellennamen auslesen und in Listview oder Datagr...2.633Kapitän Forelle20.09.10 21:55
Re: MySQL-Tabellennamen auslesen und in Listview oder Datagr...2.686wb-soft21.09.10 14:51

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel