vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
sevAniGif - als kostenlose Vollversion auf unserer vb@rchiv CD Vol.5  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Verarbeitung verschiedener Datentypen aus einer Datenbank 
Autor: VAT
Datum: 31.07.10 18:22

Hallo,

ich habe eine Frage an erfahrene Programmier, um mein Projekt von Beginn an möglichst geschickt aufzuziehen. Und da gibt es eine frage, die cih noch nicht voll überblicke. Mir fehlt einfach die erfahrung...

Vorab erstmal einen ernst gemeinten "Vielen Dank" an alle, die mir helfen!!!

Meine Situation:

1. Ich habe eine Access-Datenbank ("Testdatenbank") mit - der Einfachheit halber - einer Tabelle ("Testtabelle") mit zehn Feldern ("F01"..."F10"). In dern Feldern sollen unterschiedlichste Informationen gespeichert werden (Zahlen, Texte, Datumswerte...).
2. Ich habe ein VB-Script, welches die Daten aus der Datenbank in ein Array einlesen soll. Der Code sieht folgendermaßen aus:
Dim DB_Feld() As Variant
Dim db As Database                          
Dim tb As Recordset                         
Dim last As Long
dim sql as string
 
sql="SELECT * FROM Testtabelle"          ' nur mal als Beispiel
 
Set db = OpenDatabase("C:\Testdatenbank.mdb"))
    Set tb = db.OpenRecordset(sql, dbOpenDynaset)
        If Not (tb.BOF And tb.EOF) Then
            tb.MoveLast                     
            last = tb.RecordCount      
            tb.MoveFirst                    
            DB_Feld = tb.GetRows(last) 
        End If
   tb.Close
db.Close
Nun meine Frage: Wie halte ich es am sinnvollsten mit den Datentypen, welche ich zum einen in der mdb vergebe und zum anderen in meinem Array? Macht es z.B. überhaupt Sinn in der mdb Datentypen zu vergeben? Finden die sich später in meinem Array ("DB_Feld(x,y)") überhaupt wieder? Oder lasse ich einfach alles als Text, habe dann aber das problem, dass ich später mühsam "Äpfel mit Birnen vergleichen" muss (Beispiel: Rechnen mit Datumswerten, sortieren von Datumswerten). irgendwie hab ich den rechten Dreh da noch nicht raus...

Was meint Ihr?

Gruß

VAT
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Verarbeitung verschiedener Datentypen aus einer Datenbank1.056VAT31.07.10 18:22
Re: Verarbeitung verschiedener Datentypen aus einer Datenban...677Rippler31.07.10 20:03
Re: Verarbeitung verschiedener Datentypen aus einer Datenban...735VAT31.07.10 22:01
Re: Verarbeitung verschiedener Datentypen aus einer Datenban...683Rippler31.07.10 22:12
Re: Verarbeitung verschiedener Datentypen aus einer Datenban...627wb-soft01.08.10 19:50

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel