vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
SEPA-Dateien erstellen inkl. IBAN-, BLZ-/Kontonummernprüfung  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Re: Per VB einen Datensatz an eine bestehende mdb anhängen 
Autor: VAT
Datum: 29.06.10 19:47

Hallo WB,

danke für deine Erläuterungen! Sorry, ich bin bei Datenbanken echt Amateur. Auch wenn ichs immer spannender finde und da sicher mal "angreifen" werde!!!

Habe ich das richtig verstanden, dass ADO den Vorteil hat, dass ich über Angabe des ConnectionString verschiedenste Datenbanksysteme ansprechen kann, bei DAO aber automatisch nur die Jet-Engin (d.h. mdb-Dateien)? Wenn ja, dann würde für mich ein Wechsel in meiner aktuellen Programmierung ja nichts bringen, denn ich will ja in diesem Projekt nur eine mdb ansprechen (die Sache mit den 5 Usern passt auch). Aber für zukünftige Aufgabenstellungen wäre ADO natürlich vorteilhafter.

Ich habe noch eine Frage zu Recordsets. Evt. Kannst Du mir da auch einen Tipp geben:
- Wenn ich meine 5000 Datensätze einlese, aber nicht alle 83 Datenfelder (sondern zum Beispiel nur 10) einlesen will, dann habe ich überlegt das per SQL zu tun.
- Ich stelle den Recordset dann (z.B. sortiert) in einem MSFlexgrid (keine direkte Verbindung, sondern füllen per msflexgrid.textmatrix)dar, da das für meine Zwecke eine sehr übersichtliche Anzeigeform ist.
- nun kann ich abfragen auf welche Zeile im Flexgrid der Anwender klickt. Diesen Datensatz möchte ich nun komplett anzeigen/ändern/löschen (fürs Beispiel egal).