| |

VB & Datenbankenmal wieder runtime error 91 ... | |  | Autor: LesPaul | Datum: 17.09.08 09:58 |
| Object variable or With block variable not set
moin,
hatte dieses Problem schon mal vor 2 Jahren, damals konnte mir leider keiner helfen.
Nun tritt es verstärkt wieder auf.
Also, habe VB6 - Access 2000 - arbeite mit DAO - und nutze die neuste Version von InstallShield,
verteile ein Programm und bei 80% der Installationen läuft es ohne Probleme, 20% bekommen obige Meldung. Dabei spielt das Betriebssystem wohl keine Rolle, es läuft auf 2003 Server, XP und Vista, Probleme gibt es im Moment nur bei XP Rechnern. Auch scheint es egal zu sein ob MSOffice(pro) installiert ist.
Logisch gesehen müsste der Code also in Ordnung sein, da es ja meistens funktioniert. Ich mache direkt am Anfang (erste sichtbare Form) mehrere Abfragen, bei der ersten bleibt das Programm stehen. Vorher passiert das:
Modul1
Dim offen As String
Dim offen1 As String
Global dbsVd As Database
Global dbsKD As Database
Sub Main()
Dim sPasswort As String
Dim sPasswort1 As String
sPasswort = "xxx"
sPasswort1 = "xxx"
offen = App.Path & "\Bank\Planung.mdb"
offen1 = App.Path & "\Bank_KD\KD_Daten.mdb"
On Error GoTo Fehler
Set dbsVd = DBEngine.OpenDatabase(offen, False, False, ";pwd=" & sPasswort)
Set dbsKD = DBEngine.OpenDatabase(offen1, False, False, ";pwd=" & sPasswort1)
Fehler:
...
Startform.Show
End sub
Dann die Abfrage auf der Startform
Dim DatenB As Recordset
On Local Error GoTo DatenBF
Set DatenB = dbsKD.OpenRecordset("select * from Generell")
Label1.Caption = "Programm installiert am: " & DatenB!Inst_Dat
DatenB.Close
Set DatenB = Nothing
Exit Sub
DatenBF:
MsgBox "...
End sub
Und genau hier: Set DatenB = dbsKD.OpenRecordset("select * from Generell")..... bleibt er stehen.
„Leider“ funktioniert es auf allen Rechnern wo ich direkten Zugriff habe. Kann also nicht direkt an einem Problem Rechner nachschauen.
Meine Frage: wonach kann ich suchen?
Kann es sein das bei der Installation was schief läuft? Meine, was außer der dao360.dll ist absolut erforderlich für den Datenbank Zugriff und wird vielleicht nicht kopiert oder falsch registriert? Bei einem Problem Rechner ist die dao360.dll unter C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO kopiert worden, aber nicht im C:\WINDOWS\System32?
Hatte vermutet das es ein „Rechte“ Problem ist, alle Kunden behaupten aber das sie Admin Rechte haben.
Könnte die „Access 2000 Runtime“ von MS vielleicht helfen? Nennt sich ART2KMin.exe und ist ca. 30MB groß. Habe aber nichts genaues darüber gefunden, weiß also nur was die vom Prinzip her macht.
InstallShield selber behauptet natürlich das sie keine Probleme haben.
Jedenfalls bin ich am Ende und hoffe auf eure Hilfe, Danke
LesPaul |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Oktober 2025 Matthias KozlowskiUmlaute konvertierenErsetzt die Umlaute in einer Zeichenkette durch die entsprechenden Doppelbuchstaben (aus ä wird ae, usw.) sevAniGif (VB/VBA) 
Anzeigen von animierten GIF-Dateien
Ab sofort lassen sich auch unter VB6 und VBA (Access ab Version 2000) animierte GIF-Grafiken anzeigen und abspielen, die entweder lokal auf dem System oder auf einem Webserver gespeichert sind. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|