vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
Mails senden, abrufen und decodieren - ganz easy ;-)  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
SQL Abfrage über kleinsten wert 
Autor: joseph
Datum: 08.08.08 10:17

Oje diese abfragen mit kleinsten werten

Ok Also
Ich habe zwei Tabellen einmal Beleg ( für Belegdaten) und einmal Position ( da stehen die Artikel und preise. Verknüpft über beleg_nr )

So Was ich nun brauche ist die BelegNr wo:
1. Die Artikelnummer in Position = 20010 ist
2. Die OrderablaufNr in Beleg = 1 ist
3. Die Vorgangsart in Beleg = 24 ist
Bis dahin funzt das aber das ergibt mehrere Datensätze. Ich brauche aber nur den wo:

4. Der kleinste Preis in Position ist

Versuch1:

SELECT dbo.Position.pos_beleg_nr, dbo.Position.pos_artikel_nr, dbo.Beleg.beleg_vorgangsart, dbo.Beleg.beleg_orderablaufnr
FROM dbo.Beleg INNER JOIN
dbo.Position ON dbo.Beleg.beleg_nr = dbo.Position.pos_beleg_nr
WHERE (dbo.Position.pos_artikel_nr = 20010) AND (dbo.Beleg.beleg_vorgangsart = 24) AND (dbo.Beleg.beleg_orderablaufnr = 1) AND
(MIN(dbo.position.pos_artikel_vk_preis_be1))
Versuch 2:

SELECT MIN(Position.pos_artikel_vk_preis_be1) AS Preis, Position.pos_artikel_nr, Beleg.beleg_orderablaufnr, " _
& " Beleg.beleg_vorgangsart FROM Position INNER JOIN Beleg ON Position.pos_beleg_nr = Beleg.beleg_nr " _
& " GROUP BY Position.pos_artikel_nr, Beleg.beleg_orderablaufnr, Beleg.beleg_vorgangsart " _
& " Having (Position.pos_artikel_nr = " & sevGrid1.Recordset!pos_artikel_nr & ") And " _
& " (Beleg.beleg_orderablaufnr = " & sevText4.text & ") And (Beleg.beleg_vorgangsart = 24)

Da bekomme ich zwar den kleinsten Preis mit aber sobal ich auch noch die Beleg Nr mit einbaue spuckt er wieder mehere Datensätze aus.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen ?
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
SQL Abfrage über kleinsten wert1.647joseph08.08.08 10:17
Re: SQL Abfrage über kleinsten wert928Taillefer14.08.08 08:43
Re: SQL Abfrage über kleinsten wert863joseph14.08.08 09:22

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel