| |

VB & DatenbankenSumme bilden (ADO/Access) - ggf. per Pivot ?! | |  | Autor: Pauli | Datum: 12.07.08 12:36 |
| Hallo zusammen,
Folgendes Problem:
Ich habe folgende Tabellen in einer Access-DB, auf die ich per ADO zugreife:
1. Tabelle: T_Entnahmen
Felder: Entnahme_ID, Produkt_ID, Entnahmestückzahl
2. Tabelle: T_Chargen
Felder: Charge_ID, Produkt_ID, Chargennummer
3. Tabelle: T_Chargenentnahmen (n*m-Verbindung von T_Entnahmen und T_Chargen)
Felder: Charge_ID, Entnahme_ID, Stückzahl
Zur Erläuterung: Es handelt sich um ein Lagerverwaltungsprogramm. In der Tabelle T_Entnahmen werden Entnahmevorgänge gespeichert, wobei angegeben ist, wie viele Stück eines Produkts ins. bei einer Entnahme ausgebucht wurden. In der Tabelle T_Chargen werden unterschiedliche Chargen der einzelnen Produkte abgebildet, die am Lager sind/waren. In der Tabelle T_Chargenentnahmen wird festgehalten, welche Chargen in welcher Stückzahl bei einer Lagerentnahme entnommen wurden.
Ich möchte nun folgendes erreichen: Man gibt von außen ein Produkt vor (Produkt_ID). Nun sollen alle Chargen dieses Produkts betrachtet werden. Und zwar möchte ich von allen Chargen dieses Produkts wissen, wie viele Stück bisher INSGESAMT in allen Entnahmen entnommen wurden.
Beispiel des gewünschten Ergebnisses der DB-Abfrage:
Produkt XY, Charge 0815, bisher ins. in allen Entnahmnen entnommen: 10 Stück, Stückzahl der Charge: 100
Produkt XY, Charge 0816, bisher ins. in allen Entnahmnen entnommen: 20 Stück, Stückzahl der Charge: 50
Es müssen also die oben stehenden Tabellen verbunden werden, wobei eine Entnahmesumme je Charge ermittelt werden soll.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte! Ich hoffe das Problem ist klar geworden...
Viele Grüße! |  |
 | Sie sind nicht angemeldet! Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.
Einloggen | Neu registrieren |
  |
|
vb@rchiv CD Vol.6 vb@rchiv Vol.6
Geballtes Wissen aus mehr als 8 Jahren vb@rchiv!
Online-Update-Funktion Entwickler-Vollversionen u.v.m.Jetzt zugreifen Tipp des Monats Neu! sevDTA 3.0 Pro 
SEPA mit Kontonummernprüfung
Erstellen von SEPA-Dateien mit integriertem BIC-Verzeichnis und Konto- nummern-Prüfverfahren, so dass ungültige Bankdaten bereits im Vorfeld ermittelt werden können. Weitere Infos
|
|
|
Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel
|
|