vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
vb@rchiv Offline-Reader - exklusiv auf der vb@rchiv CD Vol.4  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2024
 
zurück

 Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
Probleme mit ADO Connection 
Autor: Asti
Datum: 07.03.07 15:25

Hallo,

habe folgende Situation:

VB6, ado 2.8

Zur Laufzeit baue ich 2 ADO Verbindungen (connection) zu verschiedenen Datenbanken auf:

cn1 zu einer Access.mdb im Filial Netz --> Konfiguration und Session
cn2 zu einer DB/400 (i5 bzw. AS400, DB2) im Zentral Netz --> Stamm- und Bewegungsdaten

Die Datenbanken liegen aus versch. Gründen auf unterscheidlichen Ressourcen. Das wird auch so bleiben.

Die cn1 wird zu Beginn der Anwendung geöffnet es wird ein Session Eintrag vorgenommen und es werden Konfigurationsdaten geholt. Anschließend wird die Verbindung gekappt und alle darauf basierenden Recordsets geschlossen und auf Nothing gesetzt.

Die cn2 wird auch zu Beginn der Anwednung geöffnet aber so lange aufrecht erhalten, bis sie durch den Benutzer manuell beendet wird (meist bei Programm Ende). Über diese Verbindung werden Stammdaten geholt und Bewegungsdaten geschrieben. Alle Recordsets werden über Prepared Commands gefüllt und im Anschluss an die Übertragung von der Verbindung getrennt bzw. alle Bewegungsdaten werden über Prepared Commands weggeschrieben. Kommt es wegen eines Netzwerkfehlers zu einem Verbindungsabbruch, wird die Verbindung cn2 autom. wieder aufgebaut und die Active Connection der Commands wird neu gesetzt. Das funktioniert wie gewünscht.

Um gültige Session Informationen zu erhalten wird bei einem Reconnect der Verbindung cn2 auch die cn1 geöffnet um den letzten Session Status abzufragen.

Jetzt bin ich über folgendes gestolpert:

Verbinde ich bei einem Reconnect zuerst mit cn1 (also Access) und baue erst anschließend die Verbindung zu cn2 (also DB/400) wieder auf, scheint die zuvor fehlerhaft abgebrochene Verbindung cn2, obwohl geschlossen und getilgt, noch im Speicher festzuhängen, diverse Abfragen gegen cn2 schlagen fehl.

Verbinde ich jedoch zuerst neu mit cn2 und hole dann erst Daten über cn1 lässt sich die neu aufgebaute Verbindung cn2 fehlerfrei benutzen.

Für die beiden Verbindungen sind ja unterscheidliche Treiber am Werk, wie kann es sein, daß sich die beiden gegenseitig beeinflussen?

Gruß Asti
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

 ThemaViews  AutorDatum
Probleme mit ADO Connection990Asti07.03.07 15:25

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück
 
   

Copyright ©2000-2024 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel