vb@rchiv
VB Classic
VB.NET
ADO.NET
VBA
C#
TOP-Angebot: 17 bzw. 24 Entwickler-Vollversionen zum unschlagbaren Preis!  
 vb@rchiv Quick-Search: Suche startenErweiterte Suche starten   Impressum  | Datenschutz  | vb@rchiv CD Vol.6  | Shop Copyright ©2000-2025

zurück

Sie sind aktuell nicht angemeldet.Funktionen: Einloggen  |  Neu registrieren  |  Suchen

VB & Datenbanken
probleme mit einem SQL string 
Autor: Talnorr
Datum: 06.06.06 09:06

guten morgen

ich habe ein kleines problem mit einem SQL string.
zuerst die grundlage:

ich habe eine DB in die über eine spezielle software daten importiert werden. das problem dabei, die importschnittstelle hat eine feste struktur. es ist also vorgegeben was bzw in welche felder importiert wird.
und genau da steckt mein problem.

ich habe 2 tabellen (adressen & kunden)

in tabelle adressen sind 2 felder von bedeutung.
- KNR (hier steht die kundennummer drinn)
- Postfach (dieses feld wird "missbraucht" für die zuordnung von mitarbeitern, weil eben durch die importfunktion der direkte import des MA nicht möglich ist)

in tabelle kunden sind nochmals 2 felder.
- kundennr
- disponent (hier muss ich den mitarbeiter eintragen)

ich muss nun erstmal in der tabelle adressen alle datensätze finden die im feld postfach eine bestimmte nummer stehen haben. anschließend muss ich anhand der ermittelten kundennummern in der tabelle kunden wiederum die passenden datensätze finden und dort im feld disponent einen entsprechenden wert eintragen.

mein problem. ich bekomme es einfach nicht gebacken.

ich habe schon verschiedenes probiert:

hier meckert er schon in zeile 1 wegen dem komma. ohne das komme bleibt er in zeile 3 bei adressen.knr stehen.
UPDATE adressen, kunden
SET kunden.disponnent = "Talnorr"
WHERE adressen.knr = kunden.kundennr
AND adressen.postfach = "1"
auch das hier funktioniert nicht
UPDATE kunden 
INNER JOIN adressen
ON knr=kundennr 
AND postfach="1"
SET disponent = "Talnorr"
so sieht übrigens der select aus, der auch wunderbar funktioniert. (den select habe ich nur zum testen geschrieben um zu sehen wieviel datensätze vorhanden sind und ob das update funktioniert.)
SELECT disponent, kundennr, knr, postfach
FROM adressen
INNER JOIN kunden
ON knr=kundennr
AND postfach="1"
ich finde im net leider auch nichts wirklich hilfreiches was das updaten von datensätzen angeht wenn man mit 2 tabellen arbeiten muss.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
vielen dank schonmal.

gruß

Talnorr
alle Nachrichten anzeigenGesamtübersicht  |  Zum Thema  |  Suchen

ThemaViews  AutorDatum
probleme mit einem SQL string942Talnorr06.06.06 09:06
Re: probleme mit einem SQL string583Talnorr06.06.06 09:07
lösung gefunden!592Talnorr07.06.06 10:13

Sie sind nicht angemeldet!
Um auf diesen Beitrag zu antworten oder neue Beiträge schreiben zu können, müssen Sie sich zunächst anmelden.

Einloggen  |  Neu registrieren

Funktionen:  Zum Thema  |  GesamtübersichtSuchen 

nach obenzurück

Copyright ©2000-2025 vb@rchiv Dieter Otter
Alle Rechte vorbehalten.
Microsoft, Windows und Visual Basic sind entweder eingetragene Marken oder Marken der Microsoft Corporation in den USA und/oder anderen Ländern. Weitere auf dieser Homepage aufgeführten Produkt- und Firmennamen können geschützte Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.

Diese Seiten wurden optimiert für eine Bildschirmauflösung von mind. 1280x1024 Pixel